Aquarien-Wassertests & -aufbereitung für Teich

Aquarien-Wassertests & -aufbereitungen – Wassertiere richtig pflegen

Wassertiere leben in ihrem natürlichen Umfeld in einem Milieu, das ihre körperlichen Bedürfnisse erfüllt. Die kleinen Tiere erhalten durch ein gut funktionierendes Ökosystem sämtliche für das Leben notwendige Stoffe. Was in der Natur ganz einfach ist, sieht im heimischen Aquarium oft ganz anders aus, denn hier sind die Fische und Pflanzen von der Außenwelt abgeschottet. Sie interagieren nicht mit ihr, sondern sind den durch den Halter geschaffenen Bedingungen völlig ausgeliefert. Wer ein Aquarium hat, ist deshalb zur umfassenden Pflege der Tiere und Pflanzen angehalten. Dazu sind immer wieder Kontrollen der Bedingungen notwendig. Mit Wassertests sind Ihre Tiere und Pflanzen auf der sicheren Seite.

Welche Wassertests gibt es für Aquarien?

Jeder Fisch hat einen anderen Lebensraum und so hat auch jedes Gewässer ein anderes Milieu. In manchen Gewässern ist mehr Sauerstoff vorhanden, andere weisen einen speziellen pH-Wert auf. Vor der Anschaffung von empfindlichen Haustieren sollten Sie sich bereits mit den Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen der Tiere auseinandergesetzt haben. Dann wissen Sie auch, dass es Testparameter für die Ermittlung der Ausprägung folgender Fakten gibt: Algenstärke im Gewässer, KH-, GH- und pH-Wert, Sauerstoff, Phosphor, Chlor, Bakterien, Wasserklarheit und Nitrit. Sofern Ihnen manche der Werte nichts sagen, sollten Sie sich unbedingt vor dem Kauf von Tieren über diese Themen gründlich informieren.

Wie sind die Wassertests anzuwenden?

Der Einsatz der Wassertests ist zumeist relativ einfach. Hersteller fertigen sogenannte Stripes an. Das sind Teststreifen, die zur Analyse einzelner Parameter ins Wasser von Teich oder Aquarium gehalten werden. Anschließend entsteht eine Verfärbung auf dem Streifen. Anhand der Erklärung in der Verpackung können Sie die entstandene Farbe bestimmten Werten eindeutig zuordnen. Beachten Sie zusätzlich den Aquarien-Bodengrund und fügen Sie Ihrem Aquarium Aquarien-Filter zu. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Nicht jeder Filter ist für jedes Aquarium gedacht. Zahlreiche Bücher und Videos im Netz liefern Ihnen einen herausragenden Informationsgehalt, profitieren Sie davon.