Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Antikes Original-Blech-Militärspielzeug (bis 1945) - für Sammler und Liebhaber

Antikes Original-Blech-Militärspielzeug (bis 1945) erinnert an die gute, alte Zeit, als die Welt noch in Ordnung war. Obwohl in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs das Herstellen von Militärspielzeug verboten ist, sammeln die Liebhaber weiterhin antike Originale. Deutsche Betriebe beherrschten für lange Zeit bei Blechspielzeug den Weltmarkt. Qualität "Made in Germany" war weltweit gefragt. Seine Blütezeit erlebte das Blechspielzeug vor dem Ersten Weltkrieg. Puppenküchen, Schiffe, Eisenbahnen und Dampfanlagen entstanden in Handarbeit und jedes Stück war verlötet. Nach dem Weltkrieg begann die Zeit der Militärspielzeuge. Neben Militärspielzeug und dessen Zubehör finden Sie bei eBay antike Original-Autos & -Busse (bis 1945), antike Original-Motorräder aus Blech (bis 1945), antike Original-Schiffe & -U-Boote aus Blech (bis 1945) und antike Original-Nutzfahrzeuge aus Blech (bis 1945).

Wie hat sich die Herstellung von Militärspielzeug entwickelt?

Der Erste Weltkrieg brachte einen Einbruch für die Spielzeugindustrie. Die Metall verarbeitenden Betriebe spannte man in die Waffen- und Rüstungsproduktion ein. Vereinfachte Techniken führten nach dem Krieg zu verminderter Qualität. Statt einzelne Teile zu verlöten, verzapfte man jetzt Blechzungen. In den Zwanzigerjahren entstand viel Militärspielzeug, das von den Erfindungen für den Weltkrieg beeinflusst war, zum Beispiel Panzer. Die Weltwirtschaftskrise führte zur Schließung zahlreicher Spielzeugfirmen in Deutschland. Die Militarisierung im Dritten Reich spiegelte sich in der Spielzeugproduktion wider. Unter nahezu keinem Weihnachtsbaum fehlte ein Blechspielzeug in Form eines Militärfahrzeugs oder eines Regiments von Soldaten.

Welche Firmen produzierten Militärspielzeug?

Sie finden bei eBay Militärspielzeug der Hersteller Elastolin, GAMA, Lineol, Märklin und Tipp & Co. Märklin gehört zu den wenigen, deutschen Unternehmen, die Weltkriege und Wirtschaftskrisen überdauert haben. Heute ist Märklin ein Synonym für Modellbahnen. Die Firma begann aber im Jahr 1859 mit Metallspielzeug. Elastolin ist der Markenname der Firma O. & M. Hausser, die im Jahr 1904 entstand. Elastolin und Lineol spezialisierten sich auf Soldatenfiguren. GAMA und Tipp & Co. waren die führenden Hersteller von Metallspielzeug im Nürnberger Raum.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet