Ankerketten

Die Ankerkette – sicherer Halt dank robuster Verarbeitung

Wer eine Ankerkette benötigt, hat sich bereits den Traum vom eigenen Boot erfüllt und so wird das Interesse an Bootssport-Anker-Ketten entsprechend groß sein. Schließlich möchte niemand zu seinem Anlegeplatz kommen und feststellen, dass sich das Boot aufgrund mangelhafter Sicherung allein auf den Weg gemacht hat. Ankerketten sind in unterschiedlicher Ausführung im Sortiment bei eBay erhältlich. So kann man sich beispielsweise für ein Ankerset entscheiden. Diese Sets bestehen dann entsprechend aus dem Anker, der fast immer in Ausführung eines Faltankers erhältlich ist, und einer Ankerleine oder einer Ankerkette. Eine Ankerleine besteht häufig aus geflochtenem Polyester. Häufig sind die Ankerleinen mit einem zusätzlichen Bleikern ausgestattet. Dieser Bleikern sorgt dafür, dass die Ankerleine nicht verhärtet. Einige Bootsliebhaber empfinden Ankerleinen angenehmer, da sie beim Einholen weniger ungewünschten Schmutz und Kratzer verursachen.

Welche Eigenschaften haben die Ankerketten?

Diese Ankerketten, die Sie bei eBay im Bootsport-Zubehör finden, gehören seit je her zur Bootsausstattung. Die rostfreien Edelstahl Ankerketten gibt es in einer Vielzahl unterschiedlicher Ausführungen. Zum einen differieren die gewünschten Kettenlängen, ob es nun eine 10 m, 30 m oder 50 m lange Kette sein soll, bzw. muss, was natürlich abhängig von der eigenen Bootslänge ist. Aber auch bei der Gliederstärke gibt es große Unterschiede. Die Glieder können einen Durchmesser von 2 mm bis zu 13 mm aufweisen. Hier spielt natürlich das Gewicht des Bootes die entscheidende Rolle.

Ob nun Ankerkette oder Ankerleine, entscheidet zunächst einmal der persönliche Geschmack. Der Vorteil einer Ankerleine besteht sicher darin, dass sie weit wenig Dreck und Kratzer auf Deck beim Einholen verursacht. Jedoch bleibt zu bedenken, dass der Ankergrund mit etwas mehr Bedacht auswählt werden sollte. Die Leine kann durch Steine oder Riffs unter Wasser natürlich eher durch unerwünschtes Scheuern beschädigt werden. Hier liegt der Vorteil der Ankerkette, die gegen solche Einflüsse weitgehend resistent ist.

Wofür verwendet man Ankerketten noch?

Gerade auf Bootsmessen kann man nicht nur die neusten Modelle von Schiffen und Booten der Aussteller bewundern, sondern es gibt auch immer eine reichhaltige Zahl an Ausstellern von Bootsaccessoires. Hier finden sich auch immer Schmuckketten für Herren in Form von Ankerketten. Sie wirken sehr maskulin und erfreuen sowohl den Bootsbesitzer als auch denjenigen, der noch davon träumt, sich diesen Wunsch eines Tages zu erfüllen. Inzwischen braucht man nicht mehr auf besondere Ausstellungen zu warten, die Schmuckketten für Herren sind natürlich bei eBay erhältlich. Es gibt sie in Sterlingsilber, aber auch aus Edelstahl, ähnlich einer echten Ankerkette, werden sie hergestellt.