Nähmaschinennadeln

Einkaufen nach Stadt

Nähmaschinennadel - die passenden Nadeln finden

Bei der Ausstattung der Nähmaschine spielen die Nadeln eine große Rolle. In der Regel verfügt die Nähmaschine bei der Grundausstattung bereits über Nadeln. Wenn Sie diese jedoch nutzen, kann es passieren, dass irgendwann ein Ersatz notwendig wird. Die Nadel für die Nähmaschine muss zu dem Modell und auch zu den Stoffen passen, die Sie verarbeiten. Bevor Sie die Nähmaschinennadeln kaufen, ist es hilfreich, sich über die verschiedenen Varianten zu informieren. So gibt es zum Beispiel Flachkolbennadeln. Sie sind für Haushaltsnähmaschinen geeignet und haben eine abgeflachte Rückseite. Dadurch wissen Sie genau, wie Sie die Nähmaschinennadel einfügen müssen.

Welche Ausführungen gibt es noch?

Die Nähmaschinennadeln mit Rundkolben sind eine weitere Variante. Sie werden für Industrienähmaschinen gefertigt. Haben Sie eine klassische Haushaltsnähmaschine zu Hause, werden Sie in den wenigsten Fällen eine Variante mit Rundkolben benötigen. Hier ist der Kolben nicht abgeflacht, sondern überall rund gehalten. Beim Kauf von einer Rundkolbennadel ist wichtig zu wissen, dass es zahlreiche Systeme gibt. Welches der Systeme die eigene Nähmaschine besitzt, lässt sich in der jeweiligen Bedienungsanleitung nachlesen. Diese Nadeln sind so konzipiert, dass sie bei einer hohen Nähgeschwindigkeit nicht heiß werden und ein exzessives Arbeiten aushalten können.

Was ist beim Kauf von Nähmaschinennadeln zu beachten?

Neben der passenden Größe für die Maschine selbst, ist darauf zu achten, dass die Nadel in der Lage ist, die gewünschten Stoffe zu nähen. So braucht Leder eine andere Nadel als Kunstleder oder gewebte Stoffe. Zwar können Sie grundsätzlich alle Stoffe mit den Nadeln für die Nähmaschine verarbeiten. Es kann Ihnen jedoch passieren, dass die Spitze abknickt oder die Nadel bricht. Während die klassischen Nadeln eine spitze Nadelspitze haben, sind Nadeln für Jersey beispielsweise vorn abgerundet, damit der Stoff nicht zerstört wird. Bei einem feinen Gewebe sollten Sie sogar auf eine Mikronadel zurückgreifen. Sie verfügt über eine sehr feine Spitze und verfängt sich dadurch nicht im Gewebe. Leder-Nadeln sind dagegen mit einer kleinen Schneide versehen, um besser in das Material eindringen zu können.

Was gibt es noch Wissenswertes?

Neben der passenden Größe für Ihre Nähmaschine ist es also auch wichtig zu schauen, dass die Nadel für verschiedene Stoffe geeignet ist. Auf den Nadeln sind Größen und Kennzahlen vermerkt. Wenn Sie Ihre Nadeln aufheben, können Sie noch schneller und leichter die passende Ausführung für Ihre Nähmaschine finden. Meist werden die Nadeln in Sets angeboten, können aber auch einzeln gekauft werden.