Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Acrylglas: Praktischer Werkstoff für jede Situation

Acrylglas oder Plexiglas ist aus der modernen Welt kaum wegzudenken. In der Industrie erfüllt es zahlreiche wichtige Rollen, aber auch bei Heimwerkern ist der wandlungsfähige Stoff beliebt. Er ist haltbar und witterungsbeständig, bleibt aber trotzdem immer klar und lässt sich leicht in eine beliebige Form bringen. Bei eBay finden Sie nicht nur Acrylglas, sondern auch sonstige Kunststoffe & Werkstoffe für den Heim- und Industriebedarf.

Was ist Acrylglas und wie wird es hergestellt?

Acrylglas ist ein transparenter und harter Kunststoff. Sie kennen ihn vielleicht unter seinem Handelsnamen: Plexiglas. Doch was genau ist Acrylglas, woraus besteht es und welche Vorteile bietet es?

Acrylglas ist ein künstlich hergestellter Stoff, der aus einer Kohlenstoffverbindung besteht. Es ist besonders widerstandsfähig und unempfindlich gegenüber Säuren, noch dazu witterungsbeständig, und es absorbiert außerdem UV-Licht. Zudem ist es einfärbbar, weswegen Acrylglas in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich ist.

Besonders begehrt ist der Werkstoff, weil er sich unter Hitze leicht verformen lässt. Acrylglas fängt schon ab ca. 100 °C an, flüssig und flexibel zu werden. Dadurch lässt es sich in viele verschiedene Formen bringen. Nach der Abkühlung wird es wieder fest und bleibt genauso durchsichtig wie vorher.

Wofür kann ich Acrylglas benutzen?

Wegen seiner vielen Eigenschaften ist Acrylglas ein beliebtes Material in den verschiedensten Anwendungsbereichen, vor allem aber in der Industrie. Doch auch für einen Hobbyhandwerker oder Bastelfreund ist Acrylglas ideal. Ähnlich wie Polycarbonat (PC) kann Acrylglas als Ersatz für Glas verwendet werden. Es lässt sich bei hohen Temperaturen in Form bringen und ist damit sogar wandelbarer als sein Vorbild.

Gerade im Modellbau ist diese Eigenschaft unverzichtbar. Kuppen, Scheiben und Visiere aus Acrylglas splittern nicht so leicht wie vergleichbare Werkstücke aus anderen Materialien. Deswegen ist der Einsatz von Acrylglas im Hobbykeller sehr sicher. Aber auch für Heimwerkerprojekte im Garten ist Plexiglas unverzichtbar. Seine glasklaren Eigenschaften machen es zum Beispiel zu einer guten Dachabdeckung für den Wintergarten Marke Eigenbau.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet