190 SL – Der elegante Sportwagen von Mercedes-Benz

Als der Mercedes-Benz 190 SL seinerseits in den Markt eingeführt wurde, staunte die Fachpresse nicht schlecht und lobte vor allem die Eleganz sowie die solide Konstruktion dieses Autos. Von seiner Faszination hat der Mercedes-Benz 190 SL bis heute kein bisschen eingebüßt und erfreut sich unter Oldtimerfans großer Beliebtheit. Allerdings besteht dadurch auch ein Bedarf an Ersatzteilen oder an anderen Accessoires. Hierfür bietet eBay zahlreiche Angebote und Auktionen.

Was macht den Mercedes-Benz 190 SL so besonders?

Das Geburtsjahr des Sportwagens Mercedes-Benz 190 SL war 1955. Dabei war SL 190 lediglich nur die Verkaufsbezeichnung des Wagens, der eigentlich intern unter dem Titel Mercedes-Benz W 121 B II firmierte. Das Auto war sowohl als Cabriolet als auch Coupé erhältlich. Vor allem als Reisesportwagen wurde der 190 SL zu Zeiten des Wirtschaftswunders geschätzt, da er bequem, schnell und zuverlässig war. Zusätzlich war es möglich, den Wagen mit Sonderausstattungen wie Weißwandreifen, Skihalter oder Sicherheitsgurten zu versehen. Jedoch sorgte der Nitribitt-Fall für einen Imageschaden des 190 SL. Die Nachfrage nahm infolge dessen mit den Jahren immer mehr ab und die Produktion des 190 SL wurde schließlich im Jahr 1963 eingestellt.

Was bietet der Markt an Ersatzteilen für den Mercedes-Benz 190 SL?

Im Laufe seines Produktionszeitraumes wurde der Mercedes-Benz 190 SL permanent nachgebessert, sodass die Anzahl an Detailänderungen bei 400 liegt. Hinzu kommen noch die vielen Sonderausstattungen für den Wagen. Folglich besteht je nach Vorliebe ein Bedarf an spezifischen Ersatzteilen für den 190 SL. Für Bauteile der Karosserie oder Elektrik wie etwa Glühbirnen, Front- oder Rückleuchten, die besonders dem Verschleiß oder potenziellen Schäden ausgesetzt sind, hält eBay eine große Auswahl parat. Gleiches gilt für die Bremsanlage und die entsprechenden Austauschteile. Das Angebot reicht von Bremsschläuchen über Backenbremsen bis hin zu Kleinteilen wie Schutzkappen. Sollte des Weiteren etwa die Heizung defekt sein, so lassen sich auch hierfür Ersatzteile finden.

Was gibt es noch für Teile für den Mercedes-Benz 190 SL?

Neben dem Austausch von defekten Teilen für den 190 SL ist es noch möglich, Elemente für die Innenausstattung, Zubehör und Accessoires zu dem Sportwagen zu erstehen. Falls die Chromleisten nicht mehr ansehnlich oder beschädigt sind, gibt es hierfür Ersatz. Dies gilt natürlich auch für Lenkräder. Hier bietet der Markt die Chance, echte Raritäten zu erstehen wie etwa Lenkräder aus Elfenbein für den 190 SL. Bequeme Sitze runden das Fahrvergnügen vollends ab. Liebhaber haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, Accessoires rund um den Mercedes-Benz 190 SL zu erwerben wie etwa ein Spielzeugmodell des Fahrzeuges.