LED-Begrenzungsleuchte

LED-Begrenzungsleuchte zum sicheren Einsatz bei Nutzfahrzeugen jeder Art

Damit die Dimensionen von Anhängern, LKWs und anderen Nutzfahrzeugen besser abgeschätzt werden können, gibt es Begrenzungsleuchten. Wie viele andere Leuchten greifen die Hersteller hier bevorzugt auf die Verarbeitung von LEDs zurück. Die LED-Begrenzungsleuchte punktet durch ihre Lichtstärke, die Langlebigkeit und den geringen Verbrauch. Grundsätzlich ersetzt sie andere Leuchten an Fahrzeugen, wie den LED-Blinker, nicht. Sie lässt sich einfach nachrüsten und wird meist paarweise angeboten. Wie die LED-Rückfahrleuchten werden sie an der Rückseite von Hänger und LKW montiert. Die Leuchten werden in unterschiedlichen Farben angeboten. Gängig sind hier Modelle in Weiß, Gelb und Rot.

Wie sieht der Korpus aus?

Die LED-Begrenzungsleuchte befindet sich wie der Nutzfahrzeug-Zusatzscheinwerfer an einem Korpus. Dieser besteht im Wesentlichen aus Metall, ist aber auch mit Gummi-Elementen versehen. Neben einer langen Lebensdauer versprechen diese Konstruktionen in erster Linie eine hohe Stabilität. Bei der Auswahl der Leuchten gilt es auf die angegebene Spannung zu achten. Es gibt Begrenzungsleuchten, die auf eine Spannung von 12 Volt ausgelegt sind, andere arbeiten mit 24 Volt. Gummibefestigungen bieten stets den Vorteil, dass sie sich einfach und flexibel anbringen lassen. Die Gummibänder lassen sich bei der Montage ein wenig dehnen. Empfehlenswert ist der Einsatz von Begrenzungsleuchten bei Nachtfahrten und schlechtem Wetter.

Woran erkennen Sie gute Begrenzungsleuchten?

Begrenzungsleuchten für den Anhänger gibt es in verschiedenen Qualitätsausführungen. Alle Modelle, die für Sie in Frage kommen, sollten wasserdicht und stoßfest sein. Läuft Wasser in die Leuchten, können diese die Funktionsweise stark beeinträchtigen. Außerdem sollten sie zuverlässig arbeiten, sodass sie ihre Wirkung in brisanten Situationen entfalten. Die meisten Begrenzungsleuchten, in denen sich stets mehrere LEDs wiederfinden, sind bei Fahrzeugen flexibel anwendbar. So können diese in einem Nutzfahrzeug-Zusatzscheinwerfer, aber auch in den Seitenmarkierungsleuchten und Rückleuchten, einen Platz finden. Die Anzahl der LEDs, die je Licht eingesetzt werden, schwankt von Modell zu Modell. Auch die Leuchtengröße fällt sehr unterschiedlich aus.