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Im Gegensatz zu dem damals allerersten Tomb Raider spiel, wo alles noch so hackig aussah, ist es nun einfach genial. Top Grafik, ab und an gewöhnungsbedürftige Steuerung (aber was bekommt man nicht alles hin..löl) Was mich ein wenig stöhrt ist das "töten" der Zentauren. Früher hatte man den Raketenwerfer oder man ging einfach ins nächste Level, hier muß man sich um die Biester kümmern. Trotz auch guter Beschreibung in dem Lösungsbuch wird es wohl noch etwas mehr Nerven und Zeit kosten, bis ich das auch geschafft habe, hoffe ich mal. Die Kameraeinstellungen sind in manchen Bereichen nicht gut justiert worden, das man in dewissen Situationen "erahnen" kann/muß, wo man dann hinsoll. Einfacher Tip dazu, man man klettert etwas tiefer, dann sieht man schon ein wenig mehr. Aber für eingefleischte Lara Fans, ein absolutes Muß, sich dieses Spiel zu holen. Und falls ich dann mal irgendwann über die Zentauren hinweg bin, kann ich meinem Bericht ja noch eine kleine Erweiterung gönnen.. ;-)Vollständige Rezension lesen
Trotz der Enttäuschung durch TR: Angel Of Darkness und Legend habe ich mir als alter Lara-Fan natürlich auch Anniversary gekauft. Die Steuerung entspricht der von TR: Legend, wäre also durchaus noch verbesserungswürdig. Vor allem bei den vielen Kletterpassagen und Geschicklichkeitseinlagen in diesem Spiel. Am schlimmsten sind die Klettereinlagen nach Zeit, die mir wirklich schwere Probleme bereitet haben (z.B. Große Pyramide, da hab ich vor Frust das Spielen erstmal für zwei Wochen eingestellt). An solchen Stellen im Spiel zeigt sich, das die Steuerung wirklich nicht sonderlich gut durchdacht ist, da man den Analogstick ständig in eine andere Richtung bewegen muß, obwohl man sich ja eigentlich nach vorn bewegen will. Ich habe nicht gezählt, wie oft Lara mir deswegen abgestürzt ist, aber eine dreistellige Zahl an Todesfällen ist durchaus realistisch. An diesen Stellen im Spiel wünschte ich mir die Kameraführung der alten PS1-Spiele zurück, wo man sich automatisch ständig hinter Lara befand und sie sich bei einem Druck der Steuerung nach vorn auch wirklich vorwärts bewegt hat. Hier ist man zum großen Teil damit beschäftigt, die Kamera nachzujustieren, was allerdings oft nicht funktioniert. In der Hektik des Spiels kommt es auch vor, das man den Stick nicht ganz präzis nach vorn drückt, so das Lara eine Seitwärtsbewegung macht, die recht häufig dazu führt, daß sie die angepeilte Kante oder Stange verfehlt und mit einem Schrei in der Tiefe verschwindet. Man benötigt kaum Medipacks, da man jedesmal, wenn man von einem Kontrollpunkt aus neu startet, mit voller Gesundheit wieder anfängt. Alte Lara-Fans werden viele Räume und Gegner (leider auch Rätsel) wiedererkennen, die Klettereinlagen sind allerdings an die neuen Fähigkeiten der Heldin angepaßt worden. Bei Anniversary ist es im Gegensatz zum alten TR oft nicht möglich, sich vor Gegnern wie T-Rex oder den Zentauren irgendwo zu verstecken und sie mit ausreichender Geduld gewissermaßen aus dem Hinterhalt zu erledigen, man muß sich in offenem Kampf stellen, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut. Und irgendwie ist man dann schon ein wenig stolz, wenn man allein herausgefunden hat wie z.B. die Zentauren zu besiegen sind:-). Zumindest ist das Spiel wesentlich besser (und auch länger) als TR Legend, nach dem ich wirklich eine Zeitlang geglaubt habe, das wäre der letzte Teil von Tomb Raider den ich mir gekauft habe. Allerdings führe ich das eher auf die guten Grundlagen des originalen TR's zurück, und nicht auf die Entwicklungsarbeit oder den Ideenreichtum der Programmierer. Abschließend muß ich sagen, trotz der wirklich frustrierenden Stellen im Spiel ist es eine durchaus lohnende Anschaffung.Vollständige Rezension lesen
Bei diesem Titel haben sich die Macher von Tomb Raider mal wirklich was Neues einfallen lassen. Da Angel of Darkness ja eine herbe Endtäuschung war und Legend auch nicht richtig zu überzeugen wußte, ist die Neuauflage des ersten Teils ein gelungenes Remake. Mit Innovationen wie dem neuem Kampfprinzip und veränderten Jump & Run-System bekommt man schon einen Vorgeschmack auf den neuesten Teil: Underworld. Bei den Kämpfen haben die Gegner (die jetzt eine bessere KI besitzen) eine Wutanzeige. Wenn diese voll ist stürmt der Gegner auf einen zu und man hat die Gelegenheit zu einem Kopfschuß, der meistens tödlich ausgeht. Unter anderem gibt es auch Bosskämpfe zu bestehen. Ich hätte mir nur ein paar Gegner mehr gewünscht. Das neue Jump & Run-System hebt sich vor allem durch den Enterhaken ab. Mit diesen überwindet man Schluchten, läuft an Wänden entlang, seilt sich ab oder zieht Objekte. Lara hat nun auch die Fähigkeit an Pfählen hoch zu klettern und klammernd oder auf ihnen balancierend zum anderen zu springen. Sie schwingt an waagerechten Stangen und kann nun an Wänden Vorsprünge hochklettern. Durch diese neuen Elemente gibt es einen völlig neuen Spielweg zu beschreiten der manchmal mit alten Umgebungen vermischt wird und so einen bekannten Eindruck hinterläßt. Geheimnisse gibt`s auch wieder in Form von Artefakten zu finden, die wenn gefunden Stück um Stück Bonusmaterial freischalten. Die Grafik ist für die PS2 gelungen und läßt den ersten Teil in neuem Glanz erstrahlen. Fazit: Lohnenswert auch wenn man Tomb Raider schon tausendmal gezockt hat. 4/5Vollständige Rezension lesen
Lange hatte ich mit mir gerungen, soll ich mir diesen Teil kaufen, obwohl ich diesen ja bereits als PSX- Version besitze. Natürlich hat meine Neugier bzw. meine Gier gesiegt. Sofort nach den anspielen bemerkt man die Unterschiede, nicht nur was die Grafik angeht, auch der Sound/Musik/Klangeffekte und die Sprachausgabe. Über all diese Neuerungen blieb die Story recht detailgetreu am Orginal, unterschiede gibt`s vor allem bei der Suche nach den Medipacks und den Artefakten. Sehr schön, dass die Ringsteuerung für Waffen und Ausrüstungsgegenstände wieder bei Tomb Raider Einzug gehalten hat. Dies erleichtert das spielen ungemein. Alle Verbesserungen und auch die Erweiterung von Laras neuer Beweglichkeit zum Trotz gefiel mir die Orginalversion besser, vieleicht auch gerade deswegen, weil die Steuerung viel Schwieriger war und somit das Spiel schwerer schien. Nun ist das neueste Abenteuer für Lara nicht weniger Schwierig, wie Spieler spätestens bei dem Gigantischem Monster aus der atlantischem Aufzuchtkugel feststellen können. Doch selbst die neue Grafik hat so Ihre Eigenheiten, die Farben sind irgendwie blass und man sieht oft gewisse Fehler bei den Hintergründen (bei Kameradrehungen und in Croft Manor). In Croft Manor kann es sogar passieren, dass Ihr die Tür zum Haus öffnet und plötzlich steht Ihr in einem blaugrauen Nichts! Wie einige der Rezensenten vor mir bin ich auch der Meinung, dass dieses Spiel nett gemacht ist (in Bester Absicht) aber irgendwie lediglich ein Unentschieden zwischen alter und neuer Version darstellt. Für die jüngere Generation von Spielern und Interessenten wird die Wahl sicher einfacher sein, da der Vergleich fehlt und dies war sicher auch die Absicht der Hersteller. A.Maresch / EislebenVollständige Rezension lesen
Das Spiel ist ein echter Knaller. Die Grafik gehört zum besten was die PS2 zu bieten hat, die steuerung ist sehr gut umgesetzt worden was den Spiellspass nochmal enorm steigert. Eigentlich ist das Spiel Perfekt in Szene gesetzt, wären da nicht die ein zwei kleinen Mängel. Zum einen lässt sich die Kamera bei den Kletterpassagen nicht immer Optimal Justieren. Und der zweite Punkt sind die ab und an vorkommenden Clipping-Fehler. Das schadet dem Spielspass aber in keinster weise.Und mit über 20 stunden Spielzeit, ist das game sehr umfangreich ausgefallen. Lange Zocker nächte garantiert! Wer das Original Tomb Raider mochte wird dieses Spiel Lieben, oder zumindest als würdigen nachfolger akzeptieren.