Ich fahre dieses Motorrad zum 2.ten Mal, die erste war eine Baujahr 1983, diese ist eine Importmaschine von 1998. also, 1. das Moped ist unverwüstlich, zumindest, was den Motor betrifft. Problem gibt es mit dem Chrom, der meiner Meinung nach mangelhaft aufgetragen wurde und trotz regelmässiger Pflege,sich Bläschen, die nicht gerade als schön anzusehen sind, gebildet haben. Jetzt, nach 8 Jahren Fahrzeit waren die Gabelsimmerringe undicht, Kosten hierfür hielten sich in Grenzen mit komplett ca. 30 Euro. Der Verbrauch liegt bei günstigen 5l/100km mit Sozius. Bei diesem Modell habe ich, Gott sei Dank, noch keine Anlasserprobleme, die ich von meinem Bekannten aus der ersten Zeit und dann auch aus meiner ersten Zeit her kannte. Nur, und da glaube ich, bin selbst schuld, habe ich kleinere Probleme mit dem Schalten der Gänge, was aber glaube ich, darauf zurückzuführen ist, das ich nicht das richtige Öl drin habe. Ein Ölwechsel steht demnächst an. Vom Fahren her, man muß die Maschine nehmen, wie sie ist, es eignet sich nicht zum " Rasen ", was aber eh´nicht gemacht wird. Krusen ist die Stärke der XV, besonders die Schräglage, die man hiermit erreichen kann, hier gibt es in Schleswig - Holstein sehr schöne Strecken, wo es sich herrlich Fahren lässt und das ist das, was man mit der XV am besten macht. Zu guter Letzt, ich würde sie mir immer wieder kaufen, da allein der Preis ( 11000,- DM ) Neupreis für sich spricht. Trotz alledem zeige ich auch Interesse an ner HD, was aber zur Zeit eher ein Traum bleiben wird.Vollständige Rezension lesen
Servus, Ich denke diese Bewertung Bezieht sich eher auf das Buch "Reparaturanleitung" wie auf die Maschine. Die Reparaturanleitung ist vom Arbeitsprinzip sehr detail getreu, aber die besten Bastler Tipps werden vernachlässigt. Das heißt eine gewisse Erfahrung, technische Kenntnisse und logische Denkweiße ist Voraussetzung*. Vom Umfang her steht (so denk ich) alles drin, auch Ventile einstellen und Tolleranzen der Bauteile, so dass ich beim Kundendienst meiner Maschine das Buch auf jedenfalls mitgeben werde. Verbesserungswürdig fände ich auch dass Spezialwerkzeuge sowie Ersatzteile VOR dem Instandhaltungsschritt genannt wird, dass man sich besser vorbereiten kann. Preisleistung: Unersetzlich! Vor allem da die letzte Kundendienst Werkstatt (Maschine noch nicht in meinen Besitz) das falsche (!) Öl eingefüllt hat!! Mithilfe des Buchs habe ich das aber geregelt und meine Verschlissene Kupplung (dank dem falschem ÖL) wieder eingestellt. *Zum Beispiel: Ölablasschraube; die meist eingesetzte Ölablasschraube sieht auf dem ersten Blick wie eine Kreuzschraube (M8 stift) aus und erst beim näheren hinsehen erkannt man eine Sechskantschraube (17 - M14X1,5) das unerfahrene Bastler nicht als Schraube wahrnehmen. Im Buch wird diese Schraube weder abgebildet (demontiert dass man erkennt dass das ein Bauteil ist) noch wird darauf hingewiesen. Gruß RayCell-365Vollständige Rezension lesen
Aber ins Detail , ist es nicht gut. Bilder zu oberflächlich
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Bucheli war schon immer leicht verständlich und gut.
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Sehr zufrieden.
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