IT-Servicemanagement wurde in den letzten Jahren durch die Implementierung von Best Practices &8211; vor allem auf der Grundlage der IT Infrastructure Library (ITIL) &8211; geprägt. Mit der wachsenden Standardisierung von Organisationsformen, Prozessen und Schnittstellen ist das IT-Servicemanagement inzwischen zunehmend der Gefahr ausgesetzt, zum »Commodity« zu werden. Dem IT-Servicemanagement wird nur ein geringer Einfluss auf die Unternehmens- und IT-Strategie eingeräumt. Ein engagiertes IT-Servicemanagement sieht sich im Gegensatz hierzu aber als Wettbewerbsfaktor und Mitgestalter der Strategie des Unternehmens. Aufbauend auf einer grundlegenden Darstellung von Anforderungen und Managementmethoden zur Gewährleistung eines nachhaltigen IT-Betriebs und den Wertbeitragspotenzialen des IT-Betriebs werden in diesem Schwerpunktheft Methoden zur Einführung und Etablierung einer Wertorientierung im IT-Servicemanagement und Anforderungen einer gemeinsamen Nutzung von ITIL und CobiT vorgestellt. Mit Portfolioansätzen zum Management der IT-Services, geeigneten Methoden zur Messung der Leistungsfähigkeit dieser Services, organisatorischen Lösungen für die Umsetzung sowie der Beschreibung eines Sourcing-Konzeptes werden Lösungsansätze für die wertorientierte Ausrichtung des IT-Servicemanagements beschrieben.
Produktkennzeichnungen
EAN
9783898645256
ISBN
9783898645256
eBay Product ID (ePID)
72822876
Produkt Hauptmerkmale
Ausgabe
1. Auflage
Verlag
Dpunkt.Verlag Gmbh
Autor
Hans-Peter Fröschle, Rüdiger Zarnekow
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2008
Maße
Gewicht
223g
Zusätzliche Produkteigenschaften
Serie
Hmd Praxis der Wirtschaftsinformatik
Sprachausgabe
Deutsch
Seiten
128 Seiten
Herausgaber
Hans-Peter Fröschle, Rüdiger Zarnekow
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