Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Seit Beginn der neunziger Jahre beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit dem Unternehmensleitbild. Manche Unternehmen verwenden es als Werbeschrift, um für ihre Produkte zu werben, andere nutzen das Leitbild als Wertedeklaration oder als Schriftstück, welches das Image des Unternehmens aufpolieren soll. Zunehmend haben Unternehmensberater und Wissenschaftler das Leitbild auch als ein Instrument erkannt, das den Wandel von Unternehmenskultur hervorrufen und Unternehmenskultur gestalten kann. Die Thematik ¿Wandel und Gestaltung von Unternehmenskultur¿ hat zu Beginn der achtziger Jahre in Deutschland verstärkt an Bedeutung gewonnen. Unternehmensberater und Kulturforscher versprechen sich von der Unternehmenskultur einen wichtigen Beitrag zum nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Da die Wirkung der Unternehmenskultur wiederum davon abhängt, welche Merkmale sie aufweist, sind Berater und Wissenschaftler bestrebt, Methoden und Instrumente zu entwickeln, die den Kulturwandel der Unternehmen effizient ermöglichen und die Unternehmenskultur so gestalten, dass sie Erfolg versprechende Merkmale zeigt (vgl. Peters/Waterman 1984). Das Unternehmensleitbild zählt heute in der Literatur zu den gängigen und beliebten Instrumenten der Kulturgestaltung und nimmt eine wesentliche Rolle bei Kulturwandlungsprojekten ein. Die vorliegende Arbeit diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen, die das Leitbild zur Gestaltung der Unternehmenskultur bietet. Dabei wird sowohl das theoretische Verständnis als auch die praktische Anwendung von Unternehmensleitbildern im Unternehmensalltag aufgezeigt. Entscheidend ist die Erkenntnis, dass die Einführung eines Unternehmensleitbildes zur Gestaltung von Unternehmenskultur mehr erfordert als eine bloße Erstellung des Leitbildes durch die Unternehmensführung. Neben der Darstellung verschiedener Ansätze zur Leitbilderstellung werden daher Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung der Leitbildinhalte in die Unternehmenspraxis erläutert. Anschließend werden die Ergebnisse der Untersuchung ¿Einfluss und Wirkung von Unternehmensleitbildern¿ vorgestellt. Diese werden zeigen, dass Unternehmen durch die Formulierung bestimmter Leitbildinhalte und den Einsatz von Leitbildern derzeit nicht in erster Linie versuchen, ihren Mitarbeitern ein spezifisches Wir-Gefühl zu vermitteln, um eine Unternehmensbezogene Kultur zu schaffen. Außerdem wird dargelegt, inwiefern die Entwicklung einer Branche sowie die [...]
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3838669339
ISBN-13
9783838669335
eBay Product ID (ePID)
181156098
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
116 Seiten
Verlag
Diplom.De
Publikationsname
Unternehmensleitbilder als Instrument zur Beeinflussung der Unternehmenskultur
Autor
Shirin Tanja Sobhani
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2003
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Inhaltsbeschreibung
Paperback
Item Length
21cm
Item Height
8mm
Item Width
14cm
Item Weight
180g
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung