Konkurrenz im Schienenverkehr erfordert die Nutzung der Schieneninfrastruktur durch verschiedene Bahnverkehrsunternehmen, die über den Erwerb des Produktes »Trasse« Zugang zum Schienennetz erhalten. A. Berndt untersucht in seiner Arbeit fundiert die wettbewerbsökonomischen Besonderheiten des Trassenmarktes und gibt Empfehlungen für die Weiterentwicklung der politischen Rahmenbedingungen dieses Marktes. Im Zentrum der theoretischen Analyse stehen die Gestaltung des Trassenpreises sowie die Frage der adäquaten Produkt- und Qualitätsdefinition. Die für Netze typischen Bündelungsvorteile sowie die Existenz von Nutzungsrivalitäten erfordern Strategien der Produkt- und Preisdifferenzierung, die eine effiziente Nutzung der Kapazitäten gewährleisten, den Nachfragern Knappheiten anzeigen und dem Netzbetreiber signalisieren, an welchen Engpässen Ausbaubedarf besteht. Dies setzt unternehmerische Freiheitsgrade voraus, die unter Beachtung der Notwendigkeit der Kostendeckung und des wettbewerbspolitischen Postulats der Diskriminierungsfreiheit im Ordnungsrahmen für den Trassenmarkt zu berücksichtigen sind, wie die Analyse des aktuellen Stands der Bahnreform verdeutlicht.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3832901604
ISBN-13
9783832901608
eBay Product ID (ePID)
67240924
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
344 Seiten
Verlag
Nomos Verlagsges.Mbh + Co, Nomos Verlagsgesellschaft Mbh & Co. Kg
Publikationsname
Trassenpreise zwischen Effizienter Allokation, Kostendeckung und Diskriminierungspotentialen
Autor
Arnold Berndt
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2003
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
22cm
Item Height
2cm
Item Width
15cm
Nummer Innerhalb der Serie
8
Buchreihe
Freiburger Studien zur Netzökonomie
Item Weight
520g
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