Der Berliner S-Bahn-Triebwagen ET 165 gilt als einer der bekanntesten deutschen Nahverkehrzüge überhaupt. Fast jeder, der schon einmal mit der S-Bahn in Berlin unterwegs war, sass in einem der 1200 Exemplare dieser Baureihe, die über siebzig Jahre im Einsatz war. 1931 zum ersten Mal in Dienst gestellt, prägte dieser S-Bahn-Typ das Gesicht von Berlin fast genau so stark wie der Funkturm oder das Brandenburger Tor. In diesem Titel erfährt der Leser alles über die Geschichte, die Technik und den Einsatz des ET 165 vor, während und nach der Berliner Teilung und lässt so ein Stück Berliner Nahverkehrsgeschichte noch einmal auf anschauliche Weise lebendig werden. Rückentext: Nachdem die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in den Jahren 1924 und 1925 den elektrischen S-Bahnbetrieb auf den vom Stettiner Vorortbahnhof ausgehenden Strecken nach Bernau (b. Berlin) und Oranienburg eingeführt hatte, wurde 1926 ein sehr bedeutendes Jahr für die Berliner Stadteisenbahn. Im Juli fasste der Verwaltungsr