Märklin H0-Modelle der Ellok BR 151 gehören zu einer sehr erfolgreichen Modellfamilie, die von 1976 bis 2016 angeboten wurden. In diesen 40 Jahren wurden nicht weniger als 17 Varianten produziert, die technisch vom klassischen elektromechanischen Fahrtrichtungsschalter (Typ "Kleiner Bocksprung") bis zur Ausstattung mit 5-poligem, geregeltem Hochleistungsantrieb und (mfx+)-Decoder reichen (Art.Nr. 37438 in blau, Sonderserie). Die Reihe startete 1976 mit Art.Nr. 3058 in der damaligen - früher und heute gewöhnungsbedürftigen - beige-türkisen Farbgebung der DB. Im Folgejahr gab es dann bereits die seinerzeit verbreitetere Version im noch für Güterzugloks geltenden Grün (Nr. 3057), der dann die PRIMEX-Version Nr. 3195 folgte (auch in Grün). Mitunter wurden PRIMEX-Loks in wenigen Details einfacher ausgestattet. Dies ist aber beim Modell 3195 nicht der Fall, wenn man von der primitiven Verpackung im orangen Plastikschuber absieht. Das Modell der BR 151 wurde bis zuletzt im Kunststoffgehäuse angeboten. Obwohl ich Metallgehäuse wegen der Haptik und Wertigkeit vorziehe, muss ich hier zugestehen, dass das Kunststoffgehäuse gelungen ist und optisch wie technisch keinen Nachteil darstellt, zumal die Lok durch einen ausreichend massiv konstruierten Rahmen und das schwere 3-achsige Motordrehgestell genug Masse auf die Schienen bringt. In der Regel sind gerade die älteren, noch "analog" ausgestatteten Modelle sehr preiswert und meist gut erhalten gebraucht zu bekommen. Mit den Kosten für die Umrüstung auf "Digital" kann man auf diese Weise eine große, schwere Lok mit hervorragenden Fahreigenschaften und guter Zugkraft erhalten, die am Ende für einen Preis zwischen 150 und 200 EUR zu haben ist (eigene Arbeitsleistung erforderlich). Für den Umbau Analog-->Digital empfehlen sich folgende Maßnahmen: - Entfernen des Fahrtrichtungsschalters. Wird nicht mehr benötigt. - Umbau des Motors auf 5-poligen Rotor und Permanentmagnet-Stator mit Nachrüstset 60941 (ca. 25 EUR) - Decoder der Wahl. Minimalausstattung: zwei Schaltausgänge für Spitzenlicht vorne/hinten (ca. 25-30 EUR ohne Sound) - Ersatz/Umbau der beiden Lampen (Spitzenlichter) mit 2-pol. Ministeckfassung Nr. E604180 (Märklin-Ersatzteil) für Miniglühlampe oder LED (bedrahtet, Vorwiderstände integriert). Die alten Glühbirnen-Fassungen können wg. Masseschluss nicht mehr verwendet werden! (Werden entfernt) - Ersatz der alten Kupplungshaken durch Kurzkupplung (best. aus Kupplungshalter 671860 und Kupplung 7203, je 2x) zur besseren Kuppelbarkeit mit den heute üblichen Kurzkupplungs-Fahrzeugen. Außerdem ist so auch Doppeltraktion mit baugleicher Lok möglich - eine in der Praxis vor schweren Güterzügen öfter zu sehende Betriebsform. Dieses Modell hat einen kleinen konstruktiven Mangel, den Märklin nie zu beheben für würdig erachtet hat (vielleicht gab es auch nicht genug Leute, die sich beschwert haben): Da der Schleifer versetzt zum Drehpunkt des Drehgestells angebracht ist, neigt die Lok bei größerer Anhängelast und beim Befahren der Bogenweichen mit Radius 360 mm (R1) zum Entgleisen bzw. zu Schienenkurzschlüssen (Schleifer wird zu weit seitlich ausgelenkt). Abhilfe: Schleifer abschrauben. Die nun sichtbare schwarze Halterung aus Kunststoff um 180 Grad verdreht montieren (dabei ggf. das Kabel ab-/anlöten für bessere Kabelführung). Das jetzt fehlende Loch mit Gewinde an der richtigen Stelle muss für die neue Position neu erstellt werden. An der markierten Stelle mit Bohrer 2 mm neues Loch in das zuvor abgenommene Drehgestell bohren (Sicherungsring des Drehgestells seitlich herausdrücken). Auf der Oberseite des Drehgestellblechs mit Cyanidkleber (Sekundenkleber) eine M2-Mutter genau über dem Loch ankleben. (Alternativ: Loch mit Bohrer 1,6 mm erstellen und M2-Gewinde mit Windeisen manuell schneiden. 1-gängiges Schneidwerkzeug reicht.) Alles wieder zusammenbauen, Leitung anlöten, fertig. Ein Schleiferende kommt nun zwar beim Niederdrücken einer Achse sehr nahe, berührt diese dennoch zuverlässig nicht beim Befahren hochstehender Punktkontakte. Mit diesen Umbauten erhält man für wenig Geld eine attraktive, zugkräftige, elegante Lok in modernster Digitaltechnik mit hervorragenden Fahreigenschaften, mit der man zudem eine vorbildgerechte Doppeltraktion darstellen kann. Vollständige Rezension lesen
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Gebraucht
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