Angesichts der fortschreitenden Globalisierung und der damit einhergehenden Verschärfung des Wettbewerbs erlangen Kooperationen im Handwerk zunehmend an Bedeutung. Ziel der Zusammenarbeit ist der Ausgleich von größenbedingten Wettbewerbsnachteilen gegenüber größeren Unternehmenseinheiten. Der Markt verlangt in zunehmendem Maße Komplettleistungen, die der einzelne Handwerksbetrieb nur in Kooperation mit Partnerbetrieben anbieten kann. Daraus resultieren bessere Marktchancen, weil immer mehr Kunden die zeitaufwendige und lästige Koordination mehrerer Gewerke scheuen. Dazu kommt, dass der in der Regel kleine handwerkliche Betrieb im Kooperationsverbund die Chance hat, sich zu fairen Bedingungen auch an größeren Aufträgen zu beteiligen, während er sonst höchstens als Subunternehmer zum Zuge kommt. Vor diesem Hintergrund sind in den letzten Jahren zunehmend Handwerkskooperationen entstanden. Trotz der Vielfalt der vorhandenen Kooperationsansätze ist nicht zu übersehen, dass im Handwerk eindeutig Kooperationen mit nur relativ niedriger Kooperationsintensität oder eingeschränktem Funktionsbereich dominieren. Das zeigt, dass im Handwerk nach wie vor starke Vorbehalte gegenüber Kooperationen bestehen und die mit Kooperationen verbundenen Chancen häufig nicht erkannt werden. Das vorliegende Buch befasst sich in verschiedenen Beiträgen mit den Voraussetzungen sowie den Chancen und Risiken von Kooperationen im Handwerk und stellt Kooperationsmodelle und Praxisbeispiele erfolgreicher Kooperationen vor. Die Veröffentlichung geht zurück auf ein Wirtschaftswissenschaftliches Seminar zu diesem Thema, das das Seminar für Handwerkswesen an der Universität Göttingen im Jahre 2000 für die Unternehmensberater des Handwerks durchgeführt hat. Für die Veranstaltung konnten qualifizierte Experten und Praktiker gewonnen werden, deren überarbeitete Beiträge den Inhalt der vorliegenden Veröffentlichung bilden: · Kooperation, Konkurrenz, Coopetition &8211; Strategiefelder für das Handwerk. · Chancen und Risiken des Facility Management für das Handwerk · Kooperationskonzept
Produktkennzeichnungen
EAN
9783932752711
ISBN
9783932752711
eBay Product ID (ePID)
211523699
Produkt Hauptmerkmale
Autor
U. Kornhard, G. Kucera
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2001
Verlag
Mecke Druck und Verlag
Maße
Gewicht
296g
Zusätzliche Produkteigenschaften
Sprachausgabe
Deutsch
Ausgabe
1. Auflage
Seiten
228 Seiten
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung