Technologische und kulturelle Entwicklungen führen zu gesellschaftlichen 'Umbrüchen', die auch die Bildungsdiskurse nachhaltig bestimmen. Für die Literaturdidaktik bedeutet zudem die Auseinandersetzung mit PISA und anderen Schulvergleichsstudien eine zusätzliche Herausforderung. Der weiterhin ungeklärte Status fachdidaktischen Wissens ist ein Grund für die Schwierigkeiten, auf diese Herausforderungen angemessen zu reagieren. Neben der Diskussion um Kompetenzen und Standards gilt es, den fachdidaktischen Diskurs selbst in seinen Besonderheiten - seiner eigengesetzlichen Konstruktion und besonderen Epistemologie - zu beschreiben. Dabei wird hier der Versuch unternommen, fachdidaktische Praxis und Theoriebildung unmittelbar aufeinander zu beziehen. Wer Lernprozesse organisiert und betreut, nimmt Teil an der diskursiven Praxis der Fachdidaktik. Solche Teilnahme setzt bestimmte Kompetenzen voraus, die hier in der Praxis der Diskurse selbst beschrieben und rekonstruiert werden sollen.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3631536445
ISBN-13
9783631536445
eBay Product ID (ePID)
220395626
Produkt Hauptmerkmale
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
122 Seiten
Verlag
Lang, Peter Gmbh, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Besonderheiten
Ned
Autor
Wolfgang Fehr
Buchtitel
Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2007
Buchreihe
Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
20cm
Item Height
10mm
Item Width
14cm
Nummer Innerhalb der Serie
14
Item Weight
184g
Meistverkauft in Bücher
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Bücher