Die Idee eines erziehenden Gemeinschaftslebens gab es sowohl in der deutschen als auch in der amerikanischen Hochschuldebatte des 19. Jahrhunderts. Nach 1945 wurden in vielen westdeutschen Universitäten Kollegienhäuser eingerichtet, in denen die Studierenden zusammenleben und allgemeinbildend erzogen werden sollten. Die westlichen Alliierten unterstützten diese Universitätsreform-Projekte, da sie hofften, damit ein demokratisches Fundament bei den Studierenden zu schaffen. Die letztlich gescheiterten Bestrebungen für eine Erziehungsfunktion der Universität speisten sich aus einer spezifisch deutschen Gemeinschaftsidee einer älteren Professorengeneration, zu der es schon in den 1960er Jahren kaum noch Zustimmung gab. Der Autor stellt die Entwicklungslinien der Kollegienhausidee bis zu den Reformbestrebungen nach 1945 dar, deren Akteure und Positionen er detailliert analysiert. In vier Fallbeispielen an westdeutschen Universitäten untersucht er den Transfer amerikanischer College-Modelle in die Debatte bis in die 1960er Jahre.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
351510240x
ISBN-13
9783515102407
eBay Product ID (ePID)
165830210
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
608 Seiten
Verlag
Steiner Franz Verlag, Franz Steiner Verlag
Publikationsname
Erziehung im Kollegienhaus
Autor
Konstantin von Freytag-Loringhoven
Format
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr
2012
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
25cm
Item Height
4cm
Item Width
17cm
Nummer Innerhalb der Serie
45
Item Weight
1kg
Buchreihe
Pallas Athene
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