Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universit t Mainz (Buchwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fnac (F d ration Nationale d'Achat des Cadres) geh rt zur Gruppe Pinault-Printemps-Redoute und ist f hrend auf dem Gebiet der Distribution kultureller und technologischer Produkte. 1954 von Andr Essel und Max Theret in Paris als Konsumentenvereinigung gegr ndet, verf gt das Unternehmen heute ber 67 Ladengesch fte allein in Frankreich sowie 45 weitere in Belgien, Spanien, Portugal, Italien, Schweiz, Brasilien und Taiwan. 2004 wurde ein Umsatz von 4,1 Mrd. Euro vermerkt. Die Fnac ist in jeder ihrer Produktgruppen Marktf hrer. Sie gilt heute als die erste Adresse unter den Buchhandlungen in Frankreich. 2004 wurden hier mehr als 36 Mio. B cher verkauft. Aber nicht nur Kommerz, sondern auch Beratung und kulturelle Aktion werden mit dem Namen Fnac verbunden. In Zusammenarbeit mit nationalen und lokalen Partnern werden j hrlich mehr als 15.000 Aktionen unterschiedlichster Art pr sentiert. Au erdem ist sie f r ihr soziales und politisches Engagement bekannt. Dieses ist heute notwendig, denn mehr denn je gilt: "Be different or die " Auch im verbreitenden Buchhandel spielen Markenbildung und Markenpflege eine zunehmend wichtigere Rolle. In diesem Zusammenhang sind folgende Fragen von besonderem Interesse: 1. Welche Konzepte f hrten zum Erfolg der Fnac? 2. Welche Strategien sichern diesen heute? 3. Wie innovativ sind die Ideen und inwieweit lassen sie sich auf den internationalen Buchmarkt bertragen? 4. Inwiefern k nnen sie richtungweisend f r deutsche Buchhandlungen sein? 5. Kann man im Zusammenhang mit der Fnac von einer Kulturmarke sprechen? Der Fokus der Magisterarbeit liegt damit auf einer Analyse der Strategien im Stammland Frankreich und den internationalen Marketingma nahmen der Fnac sowie der Frage nach ihrem Status als Kulturmarke. Die Arbeit leistet eine gut reflektierte Einleitung, eine knappe, ab
Product Identifiers
Publisher
GRIN Verlag Gmbh
ISBN-10
3656659494
ISBN-13
9783656659495
eBay Product ID (ePID)
211214331
Product Key Features
Author
Kirstin Gouverneur
Format
Trade Paperback
Language
German
Topic
Library & Information Science / General
Publication Year
2014
Type
Textbook
Genre
Language Arts & Disciplines
Number of Pages
140 Pages
Dimensions
Item Length
8.3in
Item Height
0.3in
Item Width
5.8in
Item Weight
6.9 Oz
Additional Product Features
Publication Name
Die Kulturmarke Fnac Im Französischen Buchhandel
Meistverkauft in Bücher
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Bücher