CCG+CCGZH sind endlich mal kein Fantasy-Strategiespiel, sondern mal ein Richtiges. Ich konnte noch nie was mit Killergrizzlys und Bombendelphinen oder Teslatürmen anfangen. In Generals gibt es dagegen Humvees, Comanches, Tomahawks und Stealthjets a la F-117. Die Chinesenpanzer sehen aus wie alte T-55 und die GLA fährt Mopeds oder Suicide Cars. Das ist doch mal was Richtiges. Außerdem kann man Objekte überall bauen, wo man will und nicht diesen Quatsch mit dem Perimeter, wie in CC3+CCRA3. Alles ist logisch: Kraftwerke für Strom der anderen Gebäude, Supplies für Geld, Kasernen für Infanterie, War Factories für Panzer und Fahrzeuge, Flugfelder für Jäger, Bomber, Hubschrauber oder Stealths und ein Strategiecenter (bei Chinesen und GLA gibt’s Ähnliches), in dem man sich für eine Hauptstrategie entscheidet. Dann noch eins, zwei oder 5 Superwaffen (Partikelstrahl, Atomrakete oder Scudstorm) bauen fertig. CCG bietet darüber hinaus einfachste Editiermöglichkeiten. Ein Map und Szenarieneditor ist auch mit drin. Was will man mehr? Ja mehr Umfang.... Ganz einfach, Hunderte Maps und Mods gibt’s im Netz zum Download. Soloplay und Netzwerkspiel sind hervorragend, weil man nicht nur gegen sich, sondern auch gegen computergesteuerte Parteien antreten kann. Die Soloplay-Kampagne ist dagegen schnell verbraucht, ist aber wie bei Battlefield1942 nur der Zuckerguss auf das Grundpaket. Grafisch ist viel einstellbar, also auch für sehr alte Rechner ein Spielvergnügen. Das Haar in der Suppe ist leider die KI. Leider ist es schwer bis unmöglich die Baureihenfolge der KI zu beeinflussen, so dass sie immer am Anfang schwer sind und je länger das Spiel dauert immer mehr einbrechen, während man selbst immer stärker wird. Die KI scheint also eher den 5-Minuten-Krieg zu präferieren, während ich eher der Halten-und-aus-der-Deckung-zuschlagen-Typ bin. Darauf kann sich die KI, die wohl gar keine ist, nicht einstellen. Spiele sind dann meist nach 10-20 Minuten (je nach Mod) verloren oder gewonnen. Die Restzeit ist dann nur noch „hübschmachen“. Am Ende weiß man gar nicht, ob man den Gegner mit seiner Panzerarmee, Infanterie, Luftwaffe oder Superwaffen platt machen soll. Am Besten alles zusammen.Vollständige Rezension lesen
gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^gerne wieder^^
Nach dem Spiel Generäle kam auch die Erweiterung "Die Stunde Null" mit neuen Gebäuden, neuen Einheiten, einen weitergeführten Krieg und mit 9 Generälen, die ihr Handwerk der Ariforce, Superwaffen, Laserwaffen, Nuklearwaffen, Panzerdivisionen, Cyborgdivisionen, Tarnung, TNT und verstehen. Modifizierte Einheiten und Gebäude! Spannend, bis zum Schluss!
Ich wollte es spielen, da ich es von jemandem gezeigt bekommen habe. Ich kannte es schon und deshalb wusste ich, dass ich es mag. Verglichen mit anderen C&C-Spielen macht es sehr viel Spaß und ich habe auf die englische Version bestanden, da ich das Spiel auch unzensiert ertragen kann und es so mehr Spaß macht.
GGut
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Gebraucht
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