Das Ganze kam für den Preis relativ robust aus der Packung; eine kleine Anleitung und diverse Adapter liegen bei. Allerdings zieht das Gerät - zumindest bei meinem Fahrzeug, einer Mercedes A-Klasse - dermaßen viel Luft, dass ich Stunden zum Tausch der Bremsflüssigkeit gebraucht hätte. Auf die Art kann man auch nicht wirklich erkennen, ob die Luft aus dem Bremssystem kommt oder daran vorbei eingesaugt wird. Meine Vermutung ist, daß schon die winzige "Undichtigkeit" am Gewinde der Entlüfterschraube nach dem Öffnen reicht um die Luft vorbei zu lassen. Vielleicht ist das bei anderen Marken nicht so. Wir haben schlussendlich die gute alte Methode - Pumpen mittels Bremspedal - angewendet. Dafür ist das System ganz tauglich. Der Gummiadapter hält recht gut auf der Entlüfterschraube und auch die Nachfüllflasche kippt nicht im Bremsflüssigkeitsbehälter (was ich befürchtet hatte, da die Einfüllöffnung bei der A-Klasse etwas schräg nach vorne kekippt ist). Ich persönlich werde mir für das nächste Mal ein System besorgen, welches den Druck vom Bremsflüssigkeitsbehälter her aufbaut und die Flüssigkeit herausdrückt statt sie herauszuziehen.Vollständige Rezension lesen
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu
... und mindestens genauso gut wie teurere Geräte. Funktioniert tadellos und ist gut verarbeitet - sogar eine zweite Steckverbindung für das Entlüftungsventil liegt bei, falls die erste mal irgendwann das Zeitliche segnet. Genial ist die Nachfüllflasche, die man mit dem passenden Einsatz kopfüber in die Einfüllöffnung des Vorratsbehälters steckt und dann öffnet - das Nachfüllen passiert dann automatisch und man muss nicht ständig hin und her laufen.
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu
Ein guter Kompressor ist Voraussetzung, dass das Gerät so funktioniert wie es sollte. Die Qualität ist dem Preis angemessen. Taugt auf jeden Fall für den gelegentlichen Einsatz. Hinweis: Bremsanlagen sind Sicherheitsbauteile, bei denen man ohne entsprechende Fachkenntnisse die Finger lassen sollte!
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Leider schafft das Gerät es nicht, die Bremsflüssigkeit von vorne durch den ABS-Block und den Bremskraftreger an der Hinterachse anzusaugen. Lt. Beschreibung funktioniert das Gerät bei 6 - 12 BAR aber nur bei 12 Bar wird kurzfristig angesaugt. Da der Luftsrom die Bremsflüssigkeit nur mitreißt muss dauerhaft mit mind.10 BAR gearbeitet werden. Also ist ein ausreichend dimensionierter Kompressor von Vorteil, geht aber auch mit 50 Liter Geräten welche dann aber min. 10 BAR leisten müssen. Es muss also wie vorher am Pedal gepumt werden aber man hat den Vorteil das man die Entlüfterschrauben bis zum Ende des Vorganges offen lassen kann...wenn man es alleine macht. Lieber mehr Geld ausgeben oder ein Überdruckgerät verwenden. Für eine einmalige Sache aber ausreichend
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Das Bremsentlüftungsgerät funktioniert in Verbindung mit einem guten Kompressor perfekt und erleichtert den Wechsel der Bremsflüssigkeit, Durchspülen der Bremsleitungen und Entlüftung enorm. Prima für den "Heimgebrauch"
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