Der Sammelband vermittelt einen Überblick zu den Forschungsarbeiten in den Bereichen Innovations- und Gründungsmanagement, die das akademische Leben an der Fachhochschule Jena prägen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Hochschule würdigt die Festschrift reflektierend das breite Spektrum der wissenschaftlichen Aktivitäten an dieser Einrichtung. In Verbindung mit angrenzenden Fachdisziplinen werden verschiedene Facetten der Innovations- und Gründungsforschung beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei Gründungsintentionen und Gründerausbildung, Innovationsschutz und -verwertung, kleine und mittlere Unternehmen sowie das innovationsbasierte Marketing. Inhalt: Vorwort Grußwort Gründungsintentionen und Gründerausbildung Heiko Haase & Arndt Lautenschläger: Gründungsintentionen Studierender in Deutschland und Namibia. Eine vergleichende Analyse Klaus Watzka: Assessment Center für Unternehmensgründer. Jenaer Entrepreneur Test & Training Modul Monika Seiffert, Gregor Seiffert, Heiko Haase & Arndt Lautenschläger: &8222;Science to Market&8220; als innovatives Konzept zur Gründerausbildung Innovationsschutz und -verwertung Theodor Enders: Know-how-Schutz als Innovationsschutz Arndt Lautenschläger & Heiko Haase: Verwertung schutzrechtsrelevanter Forschungsergebnisse an Hochschulen durch Ausgründungen Kleine und mittlere Unternehmen Günter Buerke: Innovationslabore für kleine und mittlere Unternehmen Katharina Kaps, Silko Pfeil, Thomas Sauer & Matthias-Wolfgang Stoetzer: Innovationsbedingte Beschäftigungs- und Umsatzeffekte bei Unternehmen im Raum Jena Innovationsbasiertes Marketing Anika Thomas: Neuromarketing. Ein innovativer Ansatz der Marktforschung Alexander Magerhans, Du&353;an Sliva: Quo Vadis Ethno-Marketing. Ergebnisse einer Online-Delphi-Befragung Kathrin Reger-Wagner: Markenportfoliomanagement als Ausgangspunkt für Innovationen. Eine Analyse deutscher Messegesellschaften Autorenverzeichnis
Produktkennzeichnungen
EAN
9783941854550
ISBN
9783941854550
eBay Product ID (ePID)
211858921
Produkt Hauptmerkmale
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2011
Verlag
Garamond, Jena
Maße
Gewicht
306g
Zusätzliche Produkteigenschaften
Sprachausgabe
Deutsch
Ausgabe
1. Auflage
Seiten
252 Seiten
Herausgaber
Heiko Haase, Arndt Lautenschläger
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung