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Bedeutung des Country-of-Origin-Effekts für die Wahrnehmung deutscher Weinkonsumenten. Eine Untersuchung am Beispiel des georgischen Weines von Sophie Ghvanidze (2012, Taschenbuch)
Seit ca. 20 Jahren hat die Wissenschaft zunehmend die Produktherkunft als wichtigen Einflussfaktor für den Marktwert von Weinen erkannt und erforscht. Aufbauend auf Ursprungsintegration und Marken-wertforschung wurde das Konzept der Herkunftsmarkenstrategie ent-wickelt. Am Beispiel des georgischen Weines wird dargestellt, wie die Herkunft des Weines bewusst und gezielt eingesetzt und "Wine and Country" miteinander korreliert werden können. Zunächst wird der Einfluss der unterschiedlichen Imagedimensionen Georgiens auf die wahrgenommenen Werte des georgischen Weines in Bezug auf Qualität, Preis, sozialem und emotionalem Wert untersucht. Die Imagedimensionen ,Agrarland' und ,Tourismusland' haben sich als wichtigste Variable für die wahrgenommenen Werte des georgischen Weines erwiesen. Anhand der weinbezogenen Lifestyle-Variablen wurden auf dem deutschen Weinmarkt vier Konsumentensegmente identifiziert: Experi-mentierfreudige, desinteressierte, imageorientierte und konservative Weinkenner. Die entwickelte Marketingstrategie für den georgischen Wein wurde auf das Verbrauchersegment der imageorientierten Weinkenner ausgerichtet, das die georgischen Weine am positivsten wahrgenommen hat. Mit einer einheitlichen Ländermarkenstrategie ausgerichtet auf ein besonders interessiertes Verbrauchersegment kann Georgien als traditionelles Weinherkunftsland ein eigenständiges Image entwickeln, mit dem der georgische Wein auf dem deutschen Markt etabliert werden kann.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3954041472
ISBN-13
9783954041473
eBay Product ID (ePID)
216225874
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
298 Seiten
Verlag
Cuvillier, Cuvillier Verlag
Publikationsname
Bedeutung des Country-of-Origin-Effekts für die Wahrnehmung deutscher Weinkonsumenten. Eine Untersuchung am Beispiel des georgischen Weines
Autor
Sophie Ghvanidze
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2012
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Inhaltsbeschreibung
Paperback
Item Length
21cm
Item Height
1cm
Item Width
14cm
Item Weight
388g
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