Innovation gilt als Grundvoraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand. Das Streben nach kontinuierlicher Erneuerung führt dabei zur Annahme, wir würden in einem Goldenen Zeitalter der Innovation leben. Tatsächlich kommen laufend neue Produkte auf den Markt. Allerdings ist manches, was uns als bahnbrechender Durchbruch angepriesen wird, blosse Scheinerneuerung – ein bestehendes Produkt, durch etwas Marketing aufpoliert. Innovation ist zu einem Schlagwort verkommen. Was sie ist oder wie sie sich messen lässt, entzieht sich unserem Verständnis. Und erst recht, wie sie gezielt zustande kommt. Zeit also, sich des Mythos Innovation und des Scheins des Neuen anzunehmen – kritisch, aber auch vorausschauend. Wie kommen wir zu echter Innovation? Was lässt sich überhaupt als solche bezeichnen? Was können Staaten und Unternehmen tun, um Neuerungen zum Durchbruch zu verhelfen, die die Gesellschaft weiterbringen, von ihr – zum Beispiel aus Bequemlichkeit – aber
Produktkennzeichnungen
EAN
9783038238683
ISBN
9783038238683
eBay Product ID (ePID)
177607358
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Verlag
Nzz Libro
Autor
Simone Achermann, Gerd Folkers, Stephan Sigrist
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2013
Maße
Gewicht
388g
Zusätzliche Produkteigenschaften
Ausgabe
1. Auflage
Illustrator
Kristina Milkovic, Adam Hancher
Mitautor
Frank M. Rinderknecht;Günter Abel;Hannes Grassegger;Mark Fisher;Oliver Gassmann