Der Deutsche Verkehrssektor emittiert knapp 160 Mio. t CO2 pro Jahr (d.h. 18% der gesamtwirtschaftlichen Emissionen) und trägt bisher am geringsten zum Erreichen der Emissionsminderungsziele bei. Um die Anreize zur Emissionsminderung beim Hauptverursacher im Verkehrssektor, dem Straßenverkehr (90%), zu erhöhen, diskutiert die Europäische Kommission seit Längerem über eine mögliche Einführung eines Zertifikatehandels. Um die hierdurch induzierten Auswirkungen eines Up-Stream-CO2-Zertifikatehandels im Deutschen Straßenverkehr auf Haushalte und Speditionen abzuschätzen, entwickelte der Autor ein empirisch kalibriertes agentenbasiertes meso-ökonomisches Simulationsmodell. Dieses ermöglicht die Zusammenhänge des Emissionsziels, Kraftstoffnachfrage, Zertifikatepreise in intra- oder intersektoralen Zertifikatehandelssystemen zu simulieren. Der Autor empfiehlt ein intersektorales Handelssystem, da die Zahlungsbereitschaft für individuelle Mobilität größer ist, als Vermeidungskosten in andere Sektoren. Der Verkehrsteilnehmer würde somit CO2-Minderung in anderen Sektoren durch einen erhöhten Kraftstoffpreis bezahlen. Neben den mikro- werden auch makroökonomische Ergebnisse berücksichtigt.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3832950176
ISBN-13
9783832950170
eBay Product ID (ePID)
83505023
Produkt Hauptmerkmale
Sprache
Englisch
Anzahl der Seiten
194 Seiten
Verlag
Nomos Verlagsges.Mbh + Co, Nomos
Publikationsname
A Co2 Emission Trading Scheme For German Road Transport
Autor
Patrick Jochem
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2009
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
22cm
Item Height
1cm
Item Width
15cm
Nummer Innerhalb der Serie
29
Item Weight
305g
Buchreihe
Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung, Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung - Karlsruhe Papers in Economic Policy Research
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