Leute, Leute! Wenn ihr beim smsén mehr drauf habt als ein Hauptschüler ohne Abschluß - -oder gar der Groß und Kleinschreibung mächtig seid ...und ihr nicht von völlig idiotischen Elektroglocken ohne Lautstärkeregelung geweckt werden wollt, wenn ihr mehr als Plus und Geteilt rechnen müßt und eventuell eine Speicherkarte für Fotos im Zubehör erwartet.... DANN KAUFT DIESES MONSTER BLOSS NICHT!
Aber wer glaubt er könnte es einfach in die Ecke werfen um es loszuwerden der täuscht sich; es geht einfach nicht kaputt. Leider.
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12V Elektrische Seilwinde 5909 KG Motorwinde Offroad 12 Volt + Funkfernbedienung
20. Jun 2016
Mehr Schein als Sein!
Zunächst wird man vergeblich nach einer genauen detailierten Beschreibung zu den einzelnen Komponenten des Gerätes suchen. Lediglich eine oberflächliche Schnellanleitung anhand einer Fotografie soll Aufschluss geben.
In meinem Fall war es so dass das mitgelieferte Steuergerät seinen Kabelausgang zum Anschluss an den Elektromotor nicht seitlich sondern stirnseitig besaß. Somit war es unmöglich die Anschlußkabel an die dafür vorgesehenen Anschlüsse zu verlegen.
Nachdem ich das Innere des Steuergerätes erkundet habe musste ich feststellen dass die gesamte Schaltkulisse einfach nur in den schwarzen Plastikbehälter hineingelegt war - dafür vorgesehene Verschraubungen griffen nicht in die ebenfalls vorgesehenen Befestigungspunkte. Diese waren zu gering in ihrer Bemessung, die Befestigungsschrauben reichten gar nicht heran. Die Kabeldurchführung aus dem Plastikgehäuse heraus besteht aus Plastikverschraubungen mit ebensolchem Gewinde und war in einem - von 3 Durchgängen einfach ausgelassen worden; die Gewindemutter griff nicht auf dem Plastikgewinde und dann ließ man es einfach dabei.
Die oberhalb der Seilwindenrolle angebrachten Sicherungsstangen sollen möglicherweise verhindern dass sich das Stahlseil nur an einem Punkt auf die Rolle dreht - stattdessen bewirkt sie das Gegenteil:
Entsichert man die Seiltrommel dreht sich die Rolle durch die Spannung des aufgedrehten Stahlseiles blitzschnell in sich selbst und blockiert sich schließlich durch eben jenes Seil auch selbst. Es geht kein Vor und kein Zurück mehr. Die Stangen müssen zur Lösung des Problems entfernt werden.
Fazit: Der Durchmesser des Stahseiles ist zu groß für die Umdrehungen der Winde.
Ist das Gerät dann in Betrieb genommen, (ohne Sicherungsstangen, ohne Schaltkasten auf dem Gerät) fragt es sich wo denn genau jetzt die Seildurchführung angebracht werden soll - auf einem Balken wird im Handbuch erklärt... hä?
Ich habe bis dato einen PKW mit dem inzwischen fest installierten Gerät, in meine Werkstatt gezogen.
Der Motor macht dabei Geräusche als würde ein Mahlwerk betrieben werden. Ich kann nur hoffen daß es die Übersetzung innerhalb des Gerätes ist und dass das alles so seine Richtigkeit hat, aber vertrauenswürdig.....?
Nein!