Katalogdatenmanagement im B2B E-Commerce von Jörg Leukel (2004, Taschenbuch)

buch-mimpf (20089)
100% positive Bewertungen
Preis:
€ 55,00
(inkl. MwSt.)
Kostenloser Versand
Lieferung ca. Mo, 16. Jun - Do, 19. Jun
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Neu
Titel: Katalogdatenmanagement im B2B E-Commerce, Einband: Taschenbuch, Autor: Jörg Leukel, Verlag: Josef Eul Verlag Gmbh, Josef Eul Verlag Gmbh, Sprache: Deutsch, Seiten: 388, Maße: 210x148x24 mm, Gewicht: 561 g, Verkäufer: buch-mimpf.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Geschäftsprozesse werden zunehmend elektronisch unterstützt und automatisiert. Dies gilt insbesondere für den B2B E-Commerce und die zugehörigen E-Procurement- und Marktplatz-Systeme. Unternehmen, die an diesen neuen Handelssystemen teilnehmen, müssen in der Lage sein, innerbetriebliche Informationssysteme anzubinden, benötigte Stammdaten bereitzustellen und Transaktionsdaten zu verarbeiten. Für Geschäftsprozesse, die auf der Grundlage elektronischer Produktkataloge ausgeführt werden, sind die produktbeschreibenden Katalogdaten von zentraler Bedeutung. Die Anforderungen an Katalogdaten haben sich im Zuge der Entstehung internetbasierter Handelssysteme, neuer technologischer Infrastrukturen und einhergehender Marktveränderungen grundlegend gewandelt. Katalogdaten werden zwischenbetrieblich ausgetauscht. Einkaufende Unternehmen verlangen von ihren Lieferanten Katalogdaten definierter Qualität und gemäß standardisierten Datenformaten. Die Bereitstellung der Daten kann somit für Lieferanten eine Markteintrittsbarriere sein. Aus Sicht einkaufender Unternehmen ist die Lieferantenpartizipation als ein kritischer Erfolgsfaktor für E-Procurement- und Marktplatzsysteme anzusehen. Daher werden unternehmensweite Strategien für die Handhabung dieser Daten benötigt. Als Bezugspunkt für die Entwicklung dieser Strategien dient das betriebliche Informations- und Datenmanagement. Mit der Herleitung der Ziele und Aufgaben des Katalogdatenmanagements (KDM) werden bislang isolierte, häufig technologisch ausgerichtete Einzelbereiche erstmals so zusammengeführt, daß ein Rahmen für die Gestaltung von katalogdatenverarbeitenden Informationssystemen entsteht. Dazu werden neben IS-Architekturen, Prinzipien der Datenverwaltung und Funktionen zur Datenbearbeitung auch wichtige Standards für die Produktklassifikation und den Datenaustausch untersucht und bewertet. Abschließend wird die einzelbetriebliche Perspektive ausgeweitet auf zwischenbetriebliche Aspekte des Katalogdatenaustauschs, um Instrumente zur Erhöhung der Interoperabilität von KDM-Systemen zu entwickeln.

Produktkennzeichnungen

EAN9783899363166
ISBN9783899363166, 3899363167
ISBN-103899363167
ISBN-139783899363166
eBay Product ID (ePID)98747199

Produkt Hauptmerkmale

VerlagJosef Eul Verlag Gmbh, Eul, Josef, Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2004
Anzahl der Seiten388 Seiten
PublikationsnameKatalogdatenmanagement im B2b E-Commerce
SpracheDeutsch
AutorJörg Leukel
FormatTaschenbuch

Maße

Gewicht559 g

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
SprachausgabeDeutsch
InhaltsbeschreibungPaperback
Seiten358 Seiten
Item Height2cm
Item Length21cm
Ausgabe1. Auflage
Item Weight561g
Item Width14cm

Alle Angebote für dieses Produkt

Sofort-Kaufen
Neu
Noch keine Bewertungen oder Rezensionen