Produktinformation
>Warengruppen im Buchhandel< wendet sich in erster Linie an Auszubildende und Seiteneinsteiger, die einen profunden Einblick in die Branche gewinnen wollen. Aber auch Ausbilder und Entscheidungsträger erhalten detaillierte Informationen über ihr Sortiment, und Praktiker profitieren von den zahlreichen Anregungen zum Aufbau und zur Optimierung ihrer Abteilung. Warengruppen dienen dazu, Umsätze differenziert zu erfassen. Im Rahmen dieses ökonomischen Gerüsts transportieren sie Inhalte. Da es also um ökonomische und inhaltliche Aspekte geht, spiegeln Warengruppen die Welt des Buchhandels. Das Autorenteam, das ausnahmslos aus gelernten Buchhändlern besteht, zeigt ein umfassendes und lebendiges Bild der Branche, wobei neben den Abteilungen des Allgemeinen Sortiments auch ausgewählte Fachbereiche vorgestellt werden. Bei jeder Warengruppe wird auf Ordnungs- und Sortiermöglichkeiten, Trends sowie inhaltliche und formale Besonderheiten eingegangen; ferner auf Verlage und weitere Anbieter. Einleitende Grundlagenbeiträge thematisieren allgemeine sortimentsrelevante Themen. Sie widerlegen das Vorurteil, dass ein Buchhändler keine Theorie für seine tägliche Arbeit braucht. Hier geht es unter anderem um die Marktrelevanz von Bestsellerlisten und Literaturpreisen sowie um den sich wandelnden Wissenschaftsbetrieb. Rund 100 Fragen dienen der Lernkontrolle und runden die Ausführungen ab.Produktkennzeichnungen
HerausgeberKlaus-W. Bramann, Jürgen Lemke, Michael Schikowski
ISBN-103934054242
ISBN-139783934054240
eBay Product ID (ePID)98671889
Produkt Hauptmerkmale
VerlagBramann Dr. Klaus-Wilhelm, Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr.
Erscheinungsjahr2011
Anzahl der Seiten379 Seiten
PublikationsnameWarengruppen im Buchhandel
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorKlaus-W. Bramann
ReiheEdition Buchhandel
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
MitautorM. Buchmann, Schikowski. Michael
Nummer Innerhalb der Serie16
Item Height3cm
Item Length23cm
Item Weight736g