Produktinformation
Johannes Brahms und der Musikverlag Breitkopf & Härtel - das ist die Geschichte einer überaus wechselvollen Beziehung. Von Robert Schumann prophetisch angekündigt und in die Verlagswelt eingeführt, hatte Brahms im Grunde günstige Voraussetzungen. Doch sollte das so vielversprechend begonnene Geschäftsverhältnis zu dem Leipziger Traditionshaus auf Dauer nicht ungetrübt bleiben. Der aufstrebende Komponist sah sich schnell mit merkantilen Gepflogenheiten konfrontiert, die seinem Künstlerethos widerstrebten. Neben der eigentlichen Verlagsbeziehung wird in der Studie zugleich der Konnex zu rezeptionsgeschichtlichen Aspekten herausgestellt. Dies macht eine kontextuelle Einordnung des expandierenden Musikverlagswesens im 19. Jahrhundert notwendig. Begünstigt durch einen Quellenfund steht noch ein weiterer Themenkomplex im Zentrum der Untersuchung: Brahms' editorische Mitarbeit an vier gewichtigen Gesamtausgaben-Projekten im Verlag Breitkopf & Härtel. Ins Blickfeld geraten dabei zugleich Brahms' Beziehungen zu namhaften Forscherpersönlichkeiten, sein Musikgeschichtsbewusstsein sowie seine musikphilologischen Maximen.Produktkennzeichnungen
ISBN-139783899717280
eBay Product ID (ePID)83687344
Produkt Hauptmerkmale
VerlagV&R Unipress, V & R Unipress Gmbh
BuchtitelJohannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel
Erscheinungsjahr2009
Anzahl der Seiten393 Seiten
SpracheDeutsch
AutorPeter Schmitz
BuchreiheAbhandlungen zur Musikgeschichte
FormatGebundene Ausgabe
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie20
Item Height3cm
ISBN-13-103899717287