Produktinformation
Das Internet ist Medium und zugleich neuer Raumfür die Gesellschaft, die geprägt ist durch die Aufhebung vonRaum und Zeit in der späten Moderne. ComputervermittelteKommunikation scheint die Handlungsmöglichkeiten der Individueneinzuschränken und daher gilt die soziale Interaktion imInternet oft als ungleichwertig. Der Begriff der Gemeinschaft und dasInternet scheinen zunächst nicht miteinander vereinbar.Gemeinschaft gilt als ursprüngliche Form des Zusammenlebens die eng aneinen konkreten Ort gebunden ist-Gemeinschaft ist sozialePraxis. Gemeinschaft ist aber auch symbolische Struktur die Identitätsstiftend wirkt. Das Internet ist jedochTeil der gesellschaftlichen Realität geworden und die Menschenverbinden, es in immer stärkerer Weise mit ihrem Alltag. Virtuelle Gemeinschaften und virtuellen Welten bilden sichheraus, die neue Formen der Vergesellschaftung erlauben. Diese neuenFormen der virtuellen Gemeinschaft, sind bislang kaum erforscht.Sie lassen sich jedoch als soziale Netzwerke beschreiben. VirtuelleGemeinschaften, so zeigt sich, besitzen eine eigene Qualität/Realität und können ihren Mitgliedern helfen soziales Kapital zu erwerben.Produktkennzeichnungen
ISBN-103639166639
ISBN-139783639166637
eBay Product ID (ePID)74830110
Produkt Hauptmerkmale
VerlagVdm Verlag
Erscheinungsjahr2009
Anzahl der Seiten112 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameVirtuelle Gemeinschaften
ProduktartLehrbuch
AutorBenjamin Wiedenmann
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height1cm
Item Length22cm
Item Width15cm
Item Weight182g