Produktinformation
Zu den umstrittensten Problemen des reformierten Schuldrechts gehört der Bezugspunkt des Vertretenmüssens beim Schadensersatz statt der Leistung. Erbringt der Schuldner die Leistung nicht oder mangelhaft, so muss der Gläubiger ihm zunächst eine Nachfrist setzen, bevor er Schadensersatz statt der Leistung verlangen darf. Der Schadensersatzanspruch setzt Vertretenmüssen voraus, und dies wirft die Frage auf, was der Schuldner zu vertreten haben muss: Die ursprüngliche Nicht- bzw. Mangelleistung, das Ausbleiben der Leistung bei Fristablauf, beides oder eins von beidem? Valentin Todorow geht dieser Frage nach und entwickelt eine Antwort, in deren Mittelpunkt die Zufallshaftung nach § 287 S. 2 BGB steht.Produktkennzeichnungen
ISBN-103428127439
ISBN-139783428127436
eBay Product ID (ePID)72882542
Produkt Hauptmerkmale
VerlagDuncker & Humblot Gmbh, Duncker & Humblot
Erscheinungsjahr2008
Anzahl der Seiten159 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameDer Bezugspunkt des Vertretenmüssens Beim Schadensersatz Statt der Leistung
ProduktartLehrbuch
AutorValentin Todorow
ReiheSchriften zum Bürgerlichen Recht
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie381
Item Height1cm
Item Length23cm
Item Width15cm
Item Weight283g