Muskeldystrophie als Pädagogische Herausforderung. Eine Kind-Umfeld-Analyse von Inkteach19 (2019, Taschenbuch)

KreGa-Onlinehandel (12467)
99,9% positive Bewertungen
Preis:
€ 47,95
(inkl. MwSt.)
+ 4,99 Versand
Lieferung ca. Mo, 14. Jul - Sa, 19. Jul
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Neu
ISBN / EAN 9783668959422. Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention werden Herausforderungen an das Bildungssystem mit den Narrativen der Teilhabe und der Inklusion reformuliert.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention werden Herausforderungen an das Bildungssystem mit den Narrativen der Teilhabe und der Inklusion reformuliert. Der Autor diskutiert aus integrationstheoretischer Perspektive die Realisierung allgemeiner und spezifischer Aufgaben um das Störungsbild der Muskeldystrophie an einem Einzelfall. Nach einer Einleitung mit Hinweisen zum Aufbau der Arbeit erfolgen Begriffsklärungen zum Krankheitsbild der Muskeldystrophie (Kapitel 2), Definitionen zu den Begriffen der Inklusion und Integration mit Exkursen zur inklusiven Didaktik und zur Körperbehindertenpädagogik (Kapitel 3). Nach dieser Darstellung des wissenschaftlichen Hintergrundes wird das Forschungsdesign der qualitativen Erhebung begründet und erläutert. Auf den Seiten 47/48 wird der Interviewleitfaden begründet (er befindet sich im Anhang der Arbeit), auf den Seiten 50/51 werden die Untersuchungskategorien für die Auswertung vorgestellt (Hinweise zur Codierung dieser Kategorien erfolgen nicht): - Auswirkungen der Krankheit auf persönliche Stärken; - Einschränkungen im Schulalltag in Vergangenheit und Gegenwart; - Zufriedenheit mit Veränderungsprozessen und Teilhabe; - Wünsche und Chancen sowie Hindernisse; - Forderungen an eine inklusive Didaktik; - Grenzen der schulischen Akteure Anhand dieses kategorialen Rahmens wird das Datenmaterial in Kapitel 4.6 gesichtet. Ausgewählte Textstellen werden kritisch gewürdigt und auf den Gesamtrahmen bezogen diskutiert. In einem vorsichtig zusammenfassenden Kapitel werden die Untersuchungsergebnisse in einer Gesamtschau vor allem aus Sicht der betroffenen Schülerin dargestellt. Die Arbeit wird mit dem Literatur- und Quellenverzeichnis geschlossen. Im Anhang befinden sich der Interviewleitfaden und die Transkriptionen der Interviews.

Produktkennzeichnungen

ISBN-103668959420
ISBN-139783668959422
eBay Product ID (ePID)7040851856

Produkt Hauptmerkmale

VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2019
Anzahl der Seiten96 Seiten
PublikationsnameMuskeldystrophie als Pädagogische Herausforderung. Eine Kind-Umfeld-Analyse
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorInkteach19
FormatTaschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height6mm
Item Length21cm
Item Weight152g
Item Width14cm

Alle Angebote für dieses Produkt

Sofort-Kaufen
Neu
Noch keine Bewertungen oder Rezensionen