Produktinformation
Die quantitative Inhaltsanalyse untersucht mittels einer Vollerhebung Fremdanzeigen aus den Jahren 2002 bis 2006 der fünf reichweitenstärksten Kinderzeitschriften Micky Maus, Donald Duck Sonderheft, Lustiges Taschenbuch,Wendy und Barbie (laut Kids-VerbraucherAnalyse 2006). Ziel der Untersuchung ist es aufzuzeigen, wie oft (Werbeanteil) Kinder mit welcher Werbeform von Anzeigenwerbung (normale- vs. Unterhaltungsanzeige) in den gewählten Titeln in Berührung kommen, wie die Anzeigen dargestellt sind und für welche Produkte geworben wird. Zusätzlich wird ein zeitlicher Vergleich dieser Untersuchungen aus den Jahren 2002 bis 2006 stattfinden. Da offensichtlich eine Gesetzeslücke hinsichtlich des Jugendschutzes für Werbung in Kinderzeitschriften besteht, wird zudem anhand des 6 Abs.2 HS 2 Nr.1 und Nr.2 JMStV analysiert, ob Werbetreibende Kinder mit direkten Kaufappellen und Aufforderungen in Werbeanzeigen ansprechen - was ihnen für Werbung in den Rundfunk- und Telemedien gesetzlich untersagt ist.Produktkennzeichnungen
EAN9783639059687
ISBN3639059689, 9783639059687
ISBN-103639059689
ISBN-139783639059687
eBay Product ID (ePID)70200503
Produkt Hauptmerkmale
VerlagVdm, Vdm Verlag Dr. Müller E.K.
Erscheinungsjahr2014
Anzahl der Seiten112 Seiten
PublikationsnameHol Sie Dir! Anzeigenwerbung in Kinderzeitschriften
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorSimone Genthner
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
SprachausgabeDeutsch
InhaltsbeschreibungPaperback
Seiten112 Seiten
Item Height7mm
Item Length22cm
Item Weight183g
Item Width15cm