Produktinformation
Ziel der Conjoint-Analyse ist, den Beitrag einzelner Merkmale von Produkten oder sonstigen Untersuchungsgegenständen zum Gesamtnutzen dieser Gegenstände zu untersuchen. Die Conjoint-Analyse ist ein methodischer Ansatz um verschiedene Fragestellungen des Entscheidungsverhaltens innerhalb und außerhalb des Marketings zu beantworten. Dazu zählen beispielsweise Fragen der Produktgestaltung, der Preispolitik, Marktsegmentierung oder Marktszenarios. Der Autor Daniel Stieger gibt einführend einen Überblick über die Präferenzmessung und erläutert die Unterschiede zwischen kompositionellen und dekompositionellen Verfahren. Im Weiteren werden unterschiedliche Methoden der Conjoint-Analyse vorgestellt. Dazu zählen die traditionelle, die hybride und die adaptive Conjoint-Analyse. Als Weiterentwicklung dieser Verfahren wird auch die Choice-Based Conjoint vorgestellt. Eine Meta-Analyse über 40 wissenschaftliche Artikel soll das weite Einsatzgebiet des Verfahrens verdeutlichen. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Marketer und Manager aller Unternehmen.Produktkennzeichnungen
EAN9783639050400
ISBN9783639050400, 3639050401
ISBN-103639050401
ISBN-139783639050400
eBay Product ID (ePID)70110420
Produkt Hauptmerkmale
VerlagVdm, Vdm Verlag Dr. Müller E.K.
Erscheinungsjahr2012
Anzahl der Seiten84 Seiten
PublikationsnameConjoint-Analyse
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorDaniel Stieger
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
SprachausgabeDeutsch
InhaltsbeschreibungPaperback
Seiten84 Seiten
Item Height5mm
Item Length22cm
Item Weight142g
Item Width15cm