Produktinformation
Mit dem Aufkommen der Wissensgesellschaft wird Information zum Wirtschaftsgut. Digitale Wirtschaftsgüter - Content wie Software - werden entweder selbst vermarktet (z.B. bei kommerziellen Informationsdiensten) oder dienen als Lockangebote für Werbung (z.B. bei Suchmaschinen mit sponsored links). Aufgrund der Besonderheiten des vertriebenen Produkts unterscheiden sich die Wettbewerbsstrategien von Informationsanbietern von denen nicht-digitaler Güter. Zu beachten ist zudem der illegale Informationsmarkt (Schwarzkopien). Im Zentrum des Buches steht zwar eine ökonomische Analyse des Informationsmarktes, behandelt werden aber auch Informationssoziologie und -politologie, Informationsrecht sowie Informationsethik. Das Buch richtet sich an Studierende der Informationswissenschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Dokumentation bzw. Informationswirtschaft, Computerlinguistik und des Bibliothekswesens.Produktkennzeichnungen
ISBN-103486588427
ISBN-139783486588422
eBay Product ID (ePID)69864432
Produkt Hauptmerkmale
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2011
Anzahl der Seiten608 Seiten
PublikationsnameInformationsmarkt
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorWolfgang G. Stock
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
MitautorFrank Linde
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height3cm
Item Length24cm
Item Weight1kg