Definition, Merkmale und Analyse Einer Bestehenden Unternehmenskultur von Tim Herkentrup (2008, Taschenbuch)

buch-mimpf (20185)
100% positive Bewertungen
Preis:
€ 18,95
(inkl. MwSt.)
+ 0,29 Versand
Lieferung ca. Do, 24. Jul - Sa, 26. Jul
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Neu
Titel: Definition, Merkmale und Analyse einer bestehenden Unternehmenskultur, Einband: Taschenbuch, Autor: Tim Herkentrup, Verlag: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Seiten: 32, Maße: 210x148x3 mm, Gewicht: 62 g, Verkäufer: buch-mimpf, Schlagworte: Analyse Definition Merkmale Unternehmenskultur.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven; Standort Oldenburg, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Unternehmenskultur hat in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. So stieg die Anzahl an Publikationen zu diesem Thema seit Anfang der 80er Jahre sprunghaft an. Allein von 1987 (mit 1376) bis 1990 (mit 2550) hat sich die Anzahl der Publikationen fast verdoppelt. In der vorliegenden Ausarbeitung werden sechs Kapitel unterteilt. Zunächst werden die Begriffe Kultur und Unternehmenskultur präzisiert, um im folgenden Kapitel die entscheidenden Merkmale herauszuarbeiten. Die Kernfaktoren werden hier benannt und verschiedene Kulturtypen von Deal/Kennedy unterschieden. Des weiteren werden das Ebenen Modell von Schein und die Problematik der Subkulturen genutzt um die Komplexität der Unternehmenskultur zu verdeutlichen. In Kapitel 4 werden Untersuchungsmethoden zur Analyse der Unternehmenskultur benannt. Die Ermittlung der Istkultur soll Ausgangspunkt für Fragen der Gestaltbarkeit der Unternehmenskultur sein, die in Kapitel 5 erläutert werden. Zielsetzung und Realisation sind hier die Kernpunkte. Der abschließende Teil der Ausarbeitung hinterfragt kritisch einzelne Teile der vorgestellten Aspekte. Durch die Beteiligung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen (vor allem der Betriebswirtschaftslehre, Soziologie und Organisationspsychologie) blieb es nicht aus, dass unterschiedliche Konzepte zur Unternehmenskultur entwickelt wurden. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die allgemein anerkannten Konzepte zu geben.

Produktkennzeichnungen

ISBN-103638934861
ISBN-139783638934862
eBay Product ID (ePID)69648538

Produkt Hauptmerkmale

VerlagGrin Publishing
Erscheinungsjahr2008
Anzahl der Seiten32 Seiten
PublikationsnameDefinition, Merkmale und Analyse Einer Bestehenden Unternehmenskultur
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorTim Herkentrup
FormatTaschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
Item Height2mm
Item Length21cm
Item Weight62g
Item Width14cm

Alle Angebote für dieses Produkt

Sofort-Kaufen
Alle Artikelzustände
Neu
Gebraucht
Noch keine Bewertungen oder Rezensionen