Konkurrenz und Kooperation von Stephan A. Jansen Stephan Schleissing (2000, Taschenbuch)

Petra Gros Versandantiquariat (224963)
99,7% positive Bewertungen
Preis:
€ 27,00
(inkl. MwSt.)
Gratis 2-3 Tage Lieferung
Lieferung zwischen Di, 1. Jul und Mi, 2. Jul
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Gut
Marburg : Metropolis-Verl. 2000. 254 S. ; 21 cm Broschiert Sprache: Deutsch ISBN: 3895183091 EAN: 9783895183096 Bestell-Nr: 2014463 Bemerkungen: Der Erhaltungszustand des hier angebotenen Werks ist trotz seiner Bibliotheksnutzung sehr sauber. Es befindet sich neben dem Rückenschild lediglich ein Bibliotheksstempel im Buch; ordnungsgemäß entwidmet.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Konkurrenz entsteht um knappe Ressourcen. Weil aber alles Leben auf Ressourcen angewiesen ist, darf allein schon deshalb vermutet werden, dass Leben auf ursächliche Weise durch Konkurrenz geprägt ist. Vielfalt und Produktivität nicht nur der ökonomischen, sondern auch der biologischen und kulturellen Lebensformen ist ohne die Konkurrenz um knappe Güter nicht vorstellbar. Konkurrenz belebt das Geschäft. Kooperation muss dazu nicht im Widerspruch stehen. Im Gegenteil, Konkurrenz und Kooperation, zwei scheinbar unvereinbare Gegensätze, können mächtige Verbündete sein. So kann man z.B. im globalen Wettbewerb beobachten, dass ein entscheidender Erfolgsfaktor konkurrenzfähiger Unternehmen darin besteht, mit anderen Wettbewerbern kooperationsfähig zu sein. Strategische Allianzen, Joint Ventures und virtuelle Unternehmen sind erfolgversprechende Wege, um eigene Interessen zu bündeln. Getreu dem Motto: Wen man nicht schlagen kann, mit dem muss man sich verbünden. Co-opetition lautet die Formel, die beides - auf eine freilich paradoxe Weise - ins Verhältnis setzt. Coopetition beschreibt das gleichzeitige Sich-Ausschließen und Bedingen von Konkurrenz (competition) und Kooperation (cooperation). Auf der einen Seite fördert eine sich verstärkende Konkurrenz die Bereitschaft zu kooperieren. Auf der anderen Seite erhöht genau dies die Konkurrenzfähigkeit und schafft zusätzlichen Wettbewerb. Der Sammelband vereinigt Beiträge, die auf einer Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing zur Diskussion standen. Soziologische, spieltheoretische und institutionenökonomische Perspektiven kommen ebenso zu Wort wie Beiträge aus dem Bereich der Soziobiologie, Wirtschaftsethik und Theologie. Inhalt Stephan A. Jansen und Stephan Schleissing Das bel(i)ebte Geschäft der Konkurrenz. Zur Einführung Stephan A. Jansen Konkurrenz der Konkurrenz! Co-opetition: Die Form der Konkurrenz - Typen, Funktionen und Voraussetzungen von paradoxen Koordinationsformen Manfred J. Holler Spiele um Wettbewerb, Konflikt und Kooperation Josef Wieland Kooperationsökonomie: Die Ökonomik der Diversität, Abhängigkeit und Atmosphäre Eckart Voland Konkurrenz in Evolution und Geschichte Gerhard Engel Soziobiologie und der europäische Sonderweg Theodor Weber Wettbewerb als Sachzwang? Kooperation vor dem Hintegrrund der Globalisierung Arnulf von Scheliha Persönliche Sinnfindung und die Selbstbehauptung im Wettbewerb. Theologische Erwähungen zum Konkurrenzbegriff im Anschluss an Georg Simmel

Produktkennzeichnungen

HerausgeberStephan A. Jansen, Stephan Schleissing
ISBN-103895183091
ISBN-139783895183096
eBay Product ID (ePID)69143079

Produkt Hauptmerkmale

VerlagMetropolis, Metropolis Verlag
Erscheinungsjahr2000
Anzahl der Seiten254 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameKonkurrenz und Kooperation
ProduktartLehrbuch
AutorStephan A. Jansen, Stephan Schleissing
FormatTaschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
Item Height2cm
Item Length20cm
Item Width13cm
Item Weight345g

Sicherheitsinformationen

Noch keine Bewertungen oder Rezensionen