Produktinformation
Das Konsumentenverhalten von ethnischen Minderheiten in Deutschland findet zunehmende Beachtung bei den Marketingaktivitäten deutscher Unternehmen. Personen türkischer Abstammung, die in Deutschland leben &8211; auch als Deutschtürken bezeichnet &8211; zählen zu der grössten ethnischen Minderheit in Deutschland. Das Konsumentenverhalten dieser Zielgruppe findet bisher kaum Berücksichtigung in der deutschen Forschung. Die vorliegende Untersuchung möchte diese Lücke schliessen. Sie richtet sich auf das Einkaufsstättenwahlverhalten von Deutschtürken und ist als Beitrag zum so genannten Ethno-Marketing zu verstehen, dem in den USA schon immer Bedeutung zugekommen ist. Die Arbeit zeigt, dass ethnische Bestimmungsfaktoren, wie z. B. religiöse Motive, die Einkaufsstättenwahl deutschtürkischer Konsumenten im Lebensmitteleinzelhandel beeinflussen. Diese Bestimmungsfaktoren sind verantwortlich für die unterschiedliche Einkaufsstättenwahl zwischen deutschen und deutschtürkischen Konsumenten. Zwischen den verschiedenen deutschtürkischen Generationen bestehen ebenfalls Unterschiede bei der Einkaufsstättenwahl. Von Relevanz hierbei ist die Grösse &8222;Integrationsniveau&8220;, die das Ausmass der Integration bestimmt und von Bedeutung für das Verhalten der verschiedenen deutschtürkischen Generationen ist. Sie liefert empirisch den Nachweis dafür, inwieweit sich die Einkaufsstättenwahl zwischen den Generationen unterscheidet. Aus den theoretischen und empirischen Ergebnissen werden Empfehlungen für das deutsche und türkische Handelsmanagement abgeleitet. Es wird der Frage nachgegangen, wie die zukünftige Vermarktung türkischer Produkte im Lebensmitteleinzelhandel aussehen wird. Die Erkenntnisse aus der Arbeit liefern der Unternehmenspraxis Ansatzpunkte, wie sie die Zielgruppe der Deutschtürken erreichen können.Produktkennzeichnungen
EAN9783899364149
ISBN3899364147, 9783899364149
ISBN-103899364147
ISBN-139783899364149
eBay Product ID (ePID)68625232
Produkt Hauptmerkmale
VerlagJosef Eul Verlag Gmbh, Eul, Josef, Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2005
Anzahl der Seiten292 Seiten
PublikationsnameDeutschtürkisches Konsumentenverhalten
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorTanju Aygün
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
SprachausgabeDeutsch
InhaltsbeschreibungPaperback
Seiten263 Seiten
Item Height1cm
Item Length21cm
Ausgabe1. Auflage
Item Weight426g