Produktinformation
In Schriftkultur hineinwachsen Der Schrifterwerb beginnt lange vor der Schule: Wenn Kinder andere beim Lesen und Schreiben beobachten, sich im Gebrauch von Zeichen erproben und gedanklich in literarische Welten eintauchen, wachsen sie in Schriftkultur hinein und erfahren Schrift als persönlich bedeutsam. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Wie kann der (vor)schulische Unterricht an die unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder mit Schrift anknüpfen und Zugänge zu Elementarer Schriftkultur eröffnen und erweitern? In diesem Band geht es um die Funktion von Vorlesen, Erzählen und diktierendem Schreiben für Elementare Schriftkultur. An der Schnittstelle von Forschung und Unterrichtspraxis werden vielfältige Zugänge zu Schriftkultur vorgestellt, die für das Erlernen der Kulturtechniken Lesen und Schreiben wirksam werden - insbesondere auch für bildungsfern oder mehrsprachig aufwachsende Kinder sowie Kinder, die in inklusiven Kontexten lernen. Schwerpunkte des Bandes sind: Der Band richtet sich an (Deutsch-)Lehrkräfte in der Grundschule, Erzieherinnen und Erzieher sowie an Studierende, Lehrende und Forschende der Sprach- und Literaturdidaktik, Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Erziehungswissenschaft.Produktkennzeichnungen
HerausgeberLIS Schüler
ISBN-103772715125
ISBN-139783772715129
eBay Product ID (ePID)6044663765
Produkt Hauptmerkmale
VerlagKallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Kallmeyer'sche Verlags-
Erscheinungsjahr2021
PublikationsnameElementare Schriftkultur in Heterogenen Lernkontexten
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorLis Schüler
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length22cm
Item Weight454g