Produktinformation
Welche sozialen Tatbestände bestimmen das Sportengagement und die Teilnahme am Sport? Entlang dieser zentralen Frage gibt dieser Band einen systematischen Überblick über Gegenstand und Problemstellungen einer Soziologie des Sports. Nach einer Einführung in Denkweise und wichtige Theorieansätze der Soziologie und einer Darstellung der Entwicklung der Sportsoziologie befasst er sich zunächst mit der institutionellen Ordnung des Sports, also seiner sozialen Organisation, der Macht im Sport und die für die Sportentwicklung bedeutsamen Sachstrukturen. Dargestellt werden dann soziale Prozesse im Sport - Sozialisation, abweichendes Verhalten, soziale Integration und soziale Mobilität. In einem weiteren Kapitel steht die Frage im Mittelpunkt, welchen Einfluss das Geschlecht und die Schichtenzugehörigkeit auf das Sportengagement besitzen. Schließlich wird die Einbettung des Sports in moderne Gesellschaften thematisiert. Das Buch wird abgeschlossen mit einer Darstellung der Leistungen der Sportsoziologie für die Bewältigung praktischer Probleme.Produktkennzeichnungen
ISBN-103778077155
ISBN-139783778077153
eBay Product ID (ePID)59671775
Produkt Hauptmerkmale
VerlagHofmann Gmbh & Co. Kg, Hofmann-Verlag Gmbh & Co. Kg
Erscheinungsjahr2007
Anzahl der Seiten368 Seiten
PublikationsnameEinführung in die Soziologie des Sports
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorKlaus Heinemann
ReiheSport und Sportunterricht
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie1
Item Height2cm
Item Length21cm
Item Weight581g
Item Width14cm