Produktinformation
Das Buch könnte in Anlehnung an Martin Wagenschein Rettet die Anfänge kindlichen Denkens heissen. Es stellt die anthropologischen Grundlagen heraus, die die Wissenschaftsorientierung des Sachunterrichts im Sinne des Genetischen begründen. Hierzu entfaltet es den Begriff des Lernens und die wissenschaftstheoretischen Grundlagen für den naturwissenschaftlichen Anteil des Sachunterrichts. An einer Fülle von Beispielen zeigt das Buch wie die Sozio- und Individualgenese von Problemen und Problemlösungen bei Kindern geschieht, wobei es sich nachdrücklich auf die Sprache und Vorstellungen der Kinder und den Verlauf der Problembewältigungen in sozialen Kontexten konzentriert. Hierbei stehen im Sinne einer konstruktivistischen Sichtweise, die Ideen und Vorstellungen, die Kinder haben oder entwickeln sowie die Wege, die sie beschreiten, im Vordergrund der Darstellung und Analyse. Abschliessend werden an Hand der Beispiele Gestaltungskriterien für Lernsituationenherausgearbeitet. Die zum Buch entwickelte DaProduktkennzeichnungen
EAN9783896765468
ISBN3896765469
eBay Product ID (ePID)4349853
Produkt Hauptmerkmale
VerlagSchneider Verlag Hohengehren
AutorMichael Soostmeyer
Zusätzliche Produkteigenschaften
SprachausgabeDeutsch
Seiten263 Seiten