Produktinformation
In diesem Buch wird ein integrativer Überblick zu den wichtigsten Themen, Modellen und Anwendungsfeldern der Markt- und Werbepsychologie gegeben. Zunächst werden die psychologischen Grundlagen diverser Marketinginstrumente aufgezeigt und anschließend Modelle zur Erklärung sowie Methoden zur Erfassung der Werbewirkung vorgestellt. Vor allem aber wird erläutert, wie psychologische Gesetzmäßigkeiten die Wirkung von Marketinginstrumenten erklären und optimieren können und wie formale und inhaltliche Gestaltungsmittel ihre Wirkung entfalten. Zahlreiche Untersuchungsergebnisse aus praktischen Problemfeldern sowie Anwendungsbeispiele veranschaulichen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten psychologischer Theorien und Methoden in diesem Praxisfeld. Das Buch wendet sich an Lehrende und Studierende der Psychologie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Publizistik und des Graphik-Designs. Ebenso an Unternehmen im Bereich der Werbung, der Markforschung und des Medienmanagements.Produktkennzeichnungen
ISBN-103801707997
ISBN-139783801707996
eBay Product ID (ePID)4309593
Produkt Hauptmerkmale
VerlagHogrefe Verlag Gmbh + Co., Hogrefe Verlag
Erscheinungsjahr2002
Anzahl der Seiten284 Seiten
PublikationsnameMarkt- und Werbepsychologie
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorKlaus Moser
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length24cm
Item Weight542g