Produktinformation
Dieses Buch beschreibt Bildungsprozesse aus der Perspektive des Kindes. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Kinder tun, wenn sie wachsen, sich entwickeln, dazulernen. Um Antworten näherzukommen, werden Beziehungen erfaßt, die sich zwischen dem Kind, seinen Mitmenschen und den Gegenständen abspielen, mit denen es umgeht. Diese Beziehungen scheinen sehr komplex zu sein. Während sie die Entwicklungs- oder die Kognitionspsychologie sofort in bestimmte Kategorien einteilt, die sich getrennt erforschen lassen, muß der Pädagoge etwas von der Komplexität des Zusammenspiels der unterschiedlichen Funktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Situation verstehen. Der Prozeß der komplexen Verbindung von innerer und äußerer Welt wird als Symbolisierungsprozeß beschrieben und begriffen, dessen Teilaspekte die Schwerpunkte in der Argumentationslinie des Buches bilden. Gleichzeitig werden in ihm verschiedene Bereiche kindlicher Bildung vorgestellt. Früheste Prozesse des Selbstwerdens, Phantasie, Spiel, Bildungsarbeit im Kindergarten, ästhetische Aspekte der Bildung werden u.a. als Beispielfelder bearbeitet. So führen die einzelnen Kapitel einerseits den systematischen Gedanken eines komplexen Bildungsprozesses fort, andererseits lenken sie die Aufmerksamkeit auf spezifische Bildungsbereiche im Zeitraum zwischen Geburt und Eintritt in die Schule. Der Inhalt: Ausgangspunkte. Dimensionen frühkindlicher Bildung. Teil 1: Frühe Selbst-Bildung Selbstbildung als Selbstabgrenzung. Bezogenheit zwischen Mutter und Kind Der aktive Säugling: Vom inneren Impuls zur Vollendung von Prozessen Distanz von sich selbst finden Schwierigkeiten der Selbstabgrenzung Familiengeschichten - Wege aus dem Phantasma Ausgrenzung und Übergang - Fallgeschichte zu Schwierigkeiten der Selbstabgrenzung. Teil 2: Grundlegende Bildungsprozesse: Integration und frühe Erfahrung Warum brauchen Kinder komplexe Erfahrungen? Forschungsergebnisse der Neurobiologie. Bildungsprozesse und Symbolisierung im frühen Kindesalter - Eine psychoanalytisch orientierte Perspektive. Teil 3: Bildungsprozesse im intermediären Bereich. Phantasieren - Spielen - Gestalten Wozu brauchen Kinder Phantasie? Mensch und Maschine - Technikphantasien von Kindern Dimensionen des Kinderspiels Bildung oder Miß-Bildung? Über Science-Fiction-Spielzeug und Geschlechtsidentität. Entwicklungsprozesse in der Kinderzeichnung Gestaltung als Artikulation. Teil 4: Bildung als ästhetische Erfahrung: Lernen vor der SchuleProduktkennzeichnungen
EAN9783779903529
ISBN3779903520
eBay Product ID (ePID)4270473
Produkt Hauptmerkmale
VerlagJuventa Verlag Gmbh
ProduktartLehrbuch
AutorGerd E. Schäfer
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
SprachausgabeDeutsch
Veröffentlichung2011
Seiten306 Seiten
TitelSchäfer, G: Bildungsproz./Kindesalter von Gerd E. Schäfer (2011, Taschenbuch)
Ausgabe4. Auflage.
SerieGrundlagentexte Pädagogik