Produktinformation
Ganztagsschulen entwerfen Kompensationsfiguren zur Legitimation bzw. als orientierungswirksames Sinnfundament. Diese bewegen sich zwischen der Begründungsfigur einer 'ganzheitlichen' Schule als einer Art 'Ersatzfamilie' einerseits und der Begründungsfigur als Ort eines notwendig zu optimierenden, nämlich ausgedehnten schulischen Lernens andererseits. Einige Schulen verschreiben sich hohen Zielen einer grundlegenden Strukturtransformation ihrer historisch entstandenen Lern- und Schulkultur. Die Legitimationsanforderungen werden also durch symbolische Sinnkonstrukte bearbeitet. Diese stellen eine der entscheidenden Rahmungen für die Entwicklung der Lern- und Unterrichtskultur an Schulen mit ganztägigem Angebot dar. Der Band dokumentiert erste empirische Forschungen der Erziehungswissenschaft zur Ganztagsschule.Produktkennzeichnungen
HerausgeberSabine Reh, Kerstin Rabenstein, FRITZ!-Ulrich Kolbe, Bettina Fritzsche, Till-Sebastian Idel
ISBN-103531156012
ISBN-139783531156019
eBay Product ID (ePID)4246164
Produkt Hauptmerkmale
VerlagVs Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr2008
Anzahl der Seiten248 Seiten
PublikationsnameGanztagsschule als Symbolische Konstruktion
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorSabine Reh, Kerstin Rabenstein, Fritz-Ulrich Kolbe, Bettina Fritzsche, Till-Sebastian Idel
ReiheSchule und Gesellschaft
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Nummer Innerhalb der Serie38
Item Height1cm
Item Length21cm
Item Weight365g