Kurzbeschreibung
Tanzen in der Schule ist in Deutschland ein weitgehend unbekannter Tätigkeitsbereich. Integriert in die Fächer Musik und Sport wird das Tanzen häufig nur sehr marginal realisiert und in der aktuellen pädagogischen Diskussion vernachlässigt. Wie es zu dieser Situation kommen konnte, wird im vorliegenden Buch anhand zahlreicher historischer und aktueller Quellen detailliert analysiert. Dargestellt werden demgegenüber die vielfältigen entwicklungspsychologischen, sport- und musikpädagogischen Begründungen für die Notwendigkeit einer Einbeziehung von Tanz in die Erziehung allgemein und speziell in die Grundschule. Ein Vergleich mit der Situation des Tanzes in den Grundschulen Großbritanniens und der Niederlande veranschaulicht, wie die Integration von Tanz in den Schulunterricht in diesen Ländern praktiziert wird. Die Autorin stellt abschließend ein umfassendes, praxisnahes Konzept von Kindertanz für die Grundschule vor und zeigt pragmatische Wege auf, Tanz im deutschen Schulsystem zu realisieren.Haupteigenschaften
AutorCorinna Vogel
SerieForum Musikpädagogik
Ausgabe3. unveränderte Auflage.
eBay Product ID (ePID)4137794
Verlagsinformation
VerlagWissner-Verlag
Veröffentlichung2010
Zusätzliche Information
FormatTaschenbuch
SprachausgabeDeutsch
Seiten386 Seiten
Gewicht638 g
EAN9783896397553
ISBN3896397559