Der Fujitsu USB 3.0 Port-Replikator PR08 ist die perfekte Lösung für Hot-Desk-Umgebungen. Er verbindet das Notebook mit nur einem USB-3.0-Stecker mit allen Peripheriegeräten. Der DisplayLink Dual-Head-Grafikchip (DL3900) im USB 3.0 Port-Replikator PR08 erlaubt es sogar, neben dem Notebook-Display noch zwei externe Displays und ein konventionell verbundenes sekundäres Display zu betreiben und so insgesamt vier Displays zu nutzen.
Das Gerät wurde unter Windows 10 direkt erkannt und eingerichet. Beim betrieb mit einem Bildschirm am DVI Ausgang wird es auch nicht wam. Die Verarbeitung wird qualitativ gut. Einziger Makel sind die Gebrauchsspuren, auf meinem Gerät sind Stiftspuren und kratzer. Wen das nicht stört, kann gutes Geld sparen!
Der Port Replikator funktioniert gut, aber damit es dann auch mit dem USB3 Anschluss meines PC funktioniert musste ich den USB Hostcontroller aktualisieren, einige kleine Einstellungen im System ändern und den DisplayLink Treiber installieren (der Original tat es mit dem Windows 10 Anniversary nicht!).
Nun schein aber aller ok zu sein.
Andere Geräte (die den gleichen Chipsatz haben) dürften die gleichen Probleme aufweisen.