Produktinformation
Trotz zuletzt rückläufiger Zahlen an Unternehmensinsolvenzen bleibt die Relevanz der Krisen- und Insolvenzforschung aufgrund eines Anstiegs von vergleichsweise größeren Insolvenzfällen mit entsprechend hohen finanziellen Schäden ungebrochen. Ein Problem bestehender Forschungsansätze liegt jedoch darin, dass diese regelmäßig auf den Grenzfall der Insolvenz abstellen und auf diese Weise nur weit fortgeschrittene Krisenstadien im Fokus der Analysen stehen. Um die Wahrscheinlichkeit für eine Krisenüberwindung zu erhöhen, müssen solche aber möglichst frühzeitig erkannt werden. Mathias Ollmann greift diese Problematik auf und leistet einen Beitrag zur frühzeitigen Vermeidung von Unternehmenskrisen. Er zeigt auf, wodurch sich Unternehmen auszeichnen, die in Zeiten externer Krisenursachen bzw. -auslöser vergleichsweise besser gerüstet sind, bei denen eine externe Krise (wie eine globale Finanzkrise) also nicht sofort eine interne Unternehmenskrise auslöst. Neben der eigentlichen Unterscheidung solcher krisenresistenter und nicht-krisenresistenter Unternehmen werden zudem auch Empfehlungen zur aktiven Förderung der Krisenresistenz vorgestellt.Produktkennzeichnungen
EAN9783828839960
ISBN9783828839960, 3828839967
ISBN-103828839967
ISBN-139783828839960
eBay Product ID (ePID)240712215
Produkt Hauptmerkmale
VerlagTectum Wissenschaftsverlag, Tectum Verlag, Tectum
Erscheinungsjahr2017
Anzahl der Seiten202 Seiten
PublikationsnameEinflussfaktoren auf die Krisenresistenz von Unternehmen
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorMathias Ollmann
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
SprachausgabeDeutsch
InhaltsbeschreibungBroschiert
Seiten202 Seiten
Item Height1cm
Item Length21cm