Produktinformation
Schulentwicklung ist ein komplexer Prozess, der sich nicht einfach steuern und erklären lässt. Wichtige Faktoren sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Eine Richtung der Schulforschung versteht die soziale Realität von Schulen als Ergebnis von sinnhaften, handlungsleitenden, jedoch oft impliziten Wissensstrukturen, die sich in Orientierungen, RelevanzSetzungen und Praktiken dokumentieren. So wird davon ausgegangen, dass Handlungen in menschlichen Sozialgebilden nicht zufällig entstehen, sondern durch Sinn- und Relevanzstrukturen vorstrukturiert sind. Um Alltagshandlungen verstehen und nachvollziehen zu können, müssen diese oft implizit vorhandenen Wissensstrukturen in der sozialwissenschaftlichen Forschung rekonstruiert und somit sichtbar gemacht werden. Die Bedeutung der rekonstruktiven Sozialforschung und insbesondere der dokumentarischen Methode wächst. Der Band enthält Beiträge, in denen die dokumentarische Methode in verschiedenen Bereichen der Schulentwicklungsforschung eingeSetzt wird, und richtet sich an Lesende, die schulische Veränderungsprozesse besser verstehen wollen. Dazu gehören unter anderem Akteur*innen aus Schulen, Bildungspolitik, Behörden und Forschung.Produktkennzeichnungen
HerausgeberJulia Häbig, Nina Bremm, Enikö Zala-Mezö
ISBN-103830944233
ISBN-139783830944232
eBay Product ID (ePID)24054117699
Produkt Hauptmerkmale
VerlagWaxmann, Waxmann Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2021
Anzahl der Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameDie Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
ProduktartLehrbuch
AutorJulia Häbig, Nina Bremm, Enikö Zala-Mezö
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length24cm
Item Width17cm