Produktinformation
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Entstehung von Monopolen und wie sie verhindert werden können. Der Markt ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, in dessen Ergebnis Preise entstehen. Dem Wettbewerbsverhalten auf dem Markt wird eine wesentliche Aufgabe zugeschrieben, nämlich die effizienzorientierte Unternehmensselektion sowie der Verbesserung der Marktergebnisse. Die traditionelle Marktformenlehre unterscheidet nach dem Kriterium der Anzahl der Marktteilnehmer. Ein vollkommener Markt ist also durch eine vollkommene Konkurrenz gekennzeichnet und ist damit ein Polypol. Es ergeben sich folglich neun Marktformen. Zudem wird die Preisbildung durch Kosten aber auch durch das auf dem den Markt existierenden Wettbewerbsverhalten reguliert. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Fragestellung nachgegangen, wie Monopole entstehen und wie man sie verhindern kann.Produktkennzeichnungen
ISBN-103346206580
ISBN-139783346206589
eBay Product ID (ePID)23044648004
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2020
Anzahl der Seiten16 Seiten
PublikationsnameMarktwirtschaftliche Monopole. Entstehung, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorAnonym
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungBooklet
Item Height1mm
Item Length21cm
Item Weight40g
Item Width14cm