Produktinformation
Vor dem Hintergrund steigender Fehlzeiten am Arbeitsplatz aufgrund psychischer Erkrankungen steht als Ursache zunehmend das Führungsverhalten von Vorgesetzten im Focus wissenschaftlicher Untersuchungen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Identifikation konkreter Führungsverhaltensweisen, die negative Emotionsempfindungen auslösen können sowie mögliche negative Auswirkungen daraus. Die Forschungsergebnisse belegen eine Kausalbeziehung zwischen den untersuchten Führungsverhaltensweisen und dem Emotionsempfinden von Mitarbeitern. Diese verdeutlichen die Bedeutung des Emotionsempfindens für die betriebliche Praxis, insbesondere im Hinblick auf seine Entstehung im Führungskontext sowie seinen verstärkenden Effekt im Hinblick auf mögliche Auswirkungen. Abschließend erfolgt die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis wie beispielsweise die Reflektion von Führungsverhalten, die Sensibilisierung von Führungskräften hinsichtlich der Erzeugung negativer Emotionen, die Durchführung von Führungstrainings sowie das Erlernen von Emotionsregulationsmechanismen.Produktkennzeichnungen
ISBN-103737601666
ISBN-139783737601665
eBay Product ID (ePID)228727809
Produkt Hauptmerkmale
VerlagKassel University Press Gmbh, Kassel University Press
Erscheinungsjahr2016
Anzahl der Seiten258 Seiten
PublikationsnameDie Bedeutung von Emotionen im Führungskontext
SpracheDeutsch
AutorMeike Siebert-Adzic
ReiheSchriftenreihe Personal- und Organisationsentwicklung
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie19
Item Height1cm
Item Length21cm
Item Weight342g
Item Width14cm