Produktinformation
Die Arbeit wurde im Rahmen des «Best Paper Award Innovation Management 2007» mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Komplexe soziale Systeme sind durch eine hohe Eigendynamik gekennzeichnet. Für das Management stellt sich die Frage, wie derart eigendynamische Systeme zielgerichtet beeinflusst werden können. Die Entwicklung eines neuen Automobils stellt ein sehr gutes Beispiel für derart komplexe soziale Systeme dar. Eine Vielzahl hochspezialisierter, stark interdependenter Akteure ist auf ein übergeordnetes Ziel hin auszurichten. Koordination, die Ausrichtung dieser Spezialisten auf die übergeordneten Unternehmensziele, ist zentraler Erfolgsfaktor. Bedingt durch die hohe Eigendynamik im Entwicklungsprozess unterliegt sie jedoch nur begrenzter Beeinflussbarkeit. Dieses Spannungsfeld greift der Autor auf und zeigt einen Ansatz «gelenkter Selbstorganisation» für die frühe Phase der Automobilneuentwicklung auf. Zahlreiche Aspekte sind dabei auch über die Automobilindustrie hinaus auf die Entwicklung anderer komplexer Produkte übertragbar.Produktkennzeichnungen
ISBN-103631567308
ISBN-139783631567302
eBay Product ID (ePID)223502138
Produkt Hauptmerkmale
VerlagLang, Peter Gmbh, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsjahr2007
Anzahl der SeitenLxvi Seiten
PublikationsnameSelbstorganisation bei Koordination Komplexer Produktentwicklungsprozesse
SpracheDeutsch
BesonderheitenNed
ProduktartLehrbuch
AutorCaspar Cromberg
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length20cm
Item Weight529g